10.02.2014
12:45 Uhr
Ich bin mir sicher das sie davor Respekt haben wird. Dennoch habe ich keine Möglichkeit woanders zu schreiben und sie keine woanders zu rauchen :)
Aber ich denke wir werden uns da schon einig. Ausserdem hab ich es im Frühdienst ja auch geschafft. Da wird zur morgendlichen Übergabe auch direkt vor der Nase geraucht. Mir hat dabei geholfen:" HAHA ihr müsst frieren ihr Suchtis!" Sollte ich mir im Nachtdienst dann vielleicht mal öfter denken :)
Gerade durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen
Warum überhaupt mit dem Rauchen aufhören?
Rauchen entspannt schliesslich.
EIne Bewohnerin von mir ist an Lungenkrebs gestorben die niemals geraucht hat.
Meine Mutter hatte im Krankenhaus einen Patienten mit Raucherbein der niemals geraucht hat.
Meine Kollegin hat 4 gesunde Kinder und hat in jeder Schwangerschaft sogar geraucht.
Jugendliche fangen heute immer seltener das Rauchen an.
Rauchen zum Bier oder ähnliches neutralisiert mir ein wenig die Geschmacksknospen.
Rauchen nach intensiven Speisen macht den Nachgeschmack angenehmer.
Ein Entzug ist einfach Stress pur und bringt mir keine Vorteile. Schliesslich zahle ich nur 7 cent pro Zigarette (schade das man hier den Rechner nicht umstellen kann)
Ja warum sollte man bei sovielen Raucher Gründen aufhören?
Warum höre ich auf zu rauchen?
Nun sicher Rauchen entspannt. Aber warum? Weil ich süchtig bin. Und wer will schon Abhängig sein? Das schränkt die Freiheit ungemein ein. Immer an genügend Geld/Kleingeld denken. Genug Vorstopfen. An Zigaretten denken mit zu nehmen. An Nichtraucherorten verschmachten allein schon weil man denkt ich darf ja nicht....Nein da sist ganz und gar mal total unentspannend. Sogar anspannend und nervig.
Ja man kann krank werden ohne etwas dafür zu können. Ich könnte auch morgen von einem Auto angefahren werden und Querschnittsgelähmt sein. Dennoch versuche ich Risiken aus dem Weg zu gehen. Ich gehe mit offenen Augen über die Straße und schaue auch nach ob Autos kommen. Und Adrenalin kann auch eine schöne Droge sein sei dabei angemerkt.
Warum die Gefahr für eine solche Erkrankung wissentlich erhöhen? Soll mein Sohn später vor der Entscheidung stehen mich mit Lungenkrebs künstlich im Leben zu halten? Mir die Hand zu halten während ich ersticke? Oder Ja zu sagen das ich eine Morphin Spritze bekomme damit es schneller geht?
Nein das soll nicht passieren. Es kann auch ohne Rauchen passieren. Aber dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen meinen Sohn in diese Situation gebracht zu haben. Auserdem ist die Gefahr von Lungenkrebs sehr viel höher wenn man raucht. Also ist das ja wohl auch kein grund zu rauchen. Weil es hin und wieder mal wer schafft als Nichtraucher krank zu werden oder als Raucher gesund zu bleiben. Ich hab es schliesslich auch schonmal geschafft blind über die Straße zu gehen. Will ich das öfe machen? mmmh Nein.
Sicher werden nicht alle Kinder krank wenn während der Schwangerschaft eraucht wird. Aber auch hier steigt natürlich die Gefahr um ein Vielfaches. Und genaugenommen wie gesund die Kinder sind sei mal dahingestellt. So ganz fit sind die nämich nicht. Ob es nähe rmit dem Rauchen zusammen hängt muss man die Ärzte fragen. Aber will man sich sowas überhaupt fragen?
Aber mal angenommen die Kinder kommen zu 99% gesund auf die Welt so schickt man sie trotzdem schon auf ihren ersten Entzug. ;uss ja wohl nicht sein. Naja als Mann kann ich hier ne große Klappe haben ;)
Die Raucherrate unter Jugendlichen nimmt ab da ist was dran. Vieleicht würde mein Sohn später Nichtraucher bleiben. Ich würde es ihm wünschen Aber ganz einfach gefragt warum tu ich es nicht selber was ich ihm wünsche? Ein gutes Vorbild hält am meisten vom Rauchen ab.
Hier sei mal mein Ausschlaggebender Gedanke das ich wieder mit dem Rauchen aufhören muss. Mein Sohn hat einen Lutscher in der Hand welchen er ewas eigenartig hält. Ich frage was machst du denn da? Antwort: "Muss rauchen" Nein an dieser Stelle muss Schluss sein mit dem Rauchen.
Rauchen zum Bier, Whisky ider besonderem Essen ist schon was feines. Aber etwas Wasser oder Käse tun es auch. Reine gewohnheitssache. Ausserdem ist der Geschmack den eine Zigarette hinterlässt ja nun nicht wirklich gut. Das ist allein die Sucht die es besser schmecken lässt als eine vielleicht zu stark gewürzte Speise und ähnliches. Liebe rein Kaugummi hinterher. Ist günstiger und man hat mehr davon.
Nun wie ich hier beschrieben hab bringt mir ein Entzug sehr wohl Vorteile. Ich bin nich tmehr gefangen von diesem Suchtmittel. Brauch nicht mehr Schmachten wenn ich nur denke ich darfnicht rauchen. Ich hab die Möglichkeit länger zu leben und meinen Sohn vor schwierigen Entscheidungen zu bewahren die nicht sein müssen.
Nein Nein Nein zum Rauchen