19.04.2014
11:20 Uhr
Liebe Ana,
zunächst einmal [b]herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen Nicht-mehr Rauchen![/b]
Damit hast Du die schlimme Phase des körperlichen Entzugs hinter Dir, aber Deine Verhaltensumstellung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Momentan sind viele Situationen Deines Lebens noch gedanklich mit einer Zigarette verknüpft, und genau das ist die Gefahr, der Du Dich bei dieser Familienfeier stellen musst. Vielleicht kannst Du versuchen, einige Situationen schon vorneweg zu durchdenken - wie ist es, wenn Du als einzige nach dem Essen nicht rauchst? Wie ist es, wenn Du als einzige zum Glas Wein/Bier nicht rauchst? Wie ist das, wenn Dir die rauchgeschwängerte Luft vielleicht sogar unangenehm ist?
Für alles hast Du Dir doch schon selbst die richtige Antwort überlegt:
[quote="Ana-bel"]Nein, danke. Ich rauche nicht!!![/quote]
Außer der mentalen Vorbereitung auf kritische Situationen kann ich Dir nur raten, mit offenen Karten zu spielen und die anderen Anwesenden zu bitten, Dich bei Deiner Entwöhnung zu unterstützen, indem Dir z. B. keiner eine Zigarette anbietet. Und möglichst viel Tee/Wasser/Saft zu trinken, das hält die "Gelüste" im Zaum. Gegen den vielleicht hin und wieder etwas faden Geschmack im Mund und auch gegen den jetzt fehlenden "Schnuller für Erwachsene" können Bonbons und Kaugummis wirklich helfen.
[b]Du beweist bereits seit drei Wochen Deine Konsequenz - Du wirst über die Feiertage nicht von Deinem Kurs abweichen! [/b]
Ich wünsche Dir harmonische rauchfreie Feiertage, liebe Grüße, Brigitte