28.01.2015
00:42 Uhr
Lieber Marchaus,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, durch die klar geworden ist, dass ich das "willenlose Wesen" falsch verstanden hatte - dass Du mir deswegen nicht böse bist, wie auch aus Deiner PN zu entnehmen war, hat mich richtig erleichtert!
Du hast für Dich selber festgestellt, dass aus zwei bis drei Gläsern Wein auf einer Feier eine gefährliche Situation für Dich entstehen kann, wenn Du es dabei nicht bewenden läßt, und die für Dich richtige Konsequenz bereits gezogen: Du beobachtest Dich selbst sehr genau und hast für Dich selbst bereits entschieden, dass Du im Ernstfall lieber auf den Alkohol verzichten wirst, als einen Rückfall in die Nikotinabhängigkeit zu riskieren. Und genau damit würde ich nicht spaßen, denn im Volksmund heißt es nicht umsonst "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht." - wenn Du merkst, dass Du ein einziges Mal zuviel leichtsinnig gewesen bist, ist es bereits zu spät.
Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen und würde mich freuen, in einigen Wochen von Dir zu hören, wie´s Dir geht. Denn bitte vergiß nie, dass Du kurz davor stehst, das erste Jahr als Nicht-mehr-Raucher zu vollenden - ein super Erfolg, den Du nicht wegen Bruder Leichtfuß riskieren solltest...
Liebe Grüße, Brigitte