Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

22.07.2014 23:06

Naja... noch flutscht das Ganze nicht so einfach....

14
14Beiträge
21.07.2014
12:54 Uhr
Hi Yvonne, Wie viele Tage bist du jetzt genau rauchfrei. Es gab bei mir immer wieder Schmachter da hat nicht viel geholfen. bin ich in der Wohnung wild auf und abgelaufen, habe einen Zahnstocher nach dem anderen zerbissen und/oder mit dem Igelball rumgeworfen. Ausbrüche wie Heulen oder Wütend sein waren auch schon dabei. Dann habe ich die Fäuste zusammen geballt und einfach nur gekämpft. Es kam auch schon mal vor dass ein Möbelstück oder eine Wand eine Faust zu spüren bekommen. In solchen Momenten fällt es mir schwer klar zu denken. Aber nach wenigen Minuten fallen mir dann Sofortmaßnahmen ein: -Buch zur Hand nehmen und lesen -Tee trinken, vorzugsweise dieses Fenchil-Anis-Kümmel Zeugs -Kopfhörer auf und Musik hören und ggf. zur Musik rumhüpfen (gut, kommt jetzt auf den Musikgeschmack an ;) ) -immer wieder Einreden dass es der Entzug ist, so eine Art "Dopamin"-Mantra Nach einigen weiteren Minuten ist in der Regel immer das Schlimmste vorbei. Dann kann man wieder der normalen Tätigkeit nachgehen. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Alles Gute Marcus
21.07.2014
09:26 Uhr
Hallo zusammen :| Tja... nun sollte es am Donnerstag soweit sein: Ich wollte meine letzte Zigarette rauchen. Ohne irgendwelche "Ersatzmittel" wie Nikotinbonbons oder ähnliches... Tja... und schon Abends ging ich die Wand hoch, Nachts habe ich vom rauchen geträumt.... Morgens der erste Gedanke "Die Scheiße soll nur irgendwie aufhören" und dann im Job doch an eine Zigarette gekommen. Mir ging es besser... Neuer Mut gefasst und beschlossen "Das war es nun wirklich" Nächster Tag... selbe Spiel. usw. - Tagsüber geht es, aber Morgens und Abends könnte ich die Wände hoch gehen. Ich war ein starker Raucher.... mit bis zu 30 Zigaretten am Tag. Das es schwer werden würde wusste ich durch die 2 Versuche mit dem Rauchen auf zu hören vorher aber ich konnte mich nicht mehr erinnern mich so da hinein gesteigert zu haben. Nun habe ich mir heute morgen - entgegen meiner ursprünglichen Einstellung es ohne Nikotinersatz zu versuchen - mir dieses Nikotinspray und Lutschbonbons geholt. Des weiteren habe ich für heute Abend schon einmal meine Yogamatte hervor geholt. Und im Gegenzug zu meinen beiden anderen Versuchen habe ich dieses Mal für mich beschlossen "Dieses Mal gibst du nicht auf! Der Weg ist schwer... ok... und Rückschläge kann es geben... i. O.... aber ich gebe nicht auf - nicht dieses Mal". Was habt ihr denn gemacht wenn ihr kurz davor wart die Wand hoch zu gehen? Liebe Grüße Yvonne
Hilfe