Hallo vlp1884,
ach da bist Du ja, hab Dich gefunden (dank Deines Links - ja hat funktioniert, vielen Dank!) :wink:
Schade daß Dich heute der :evil: heimgesucht hat, aber - leider - mal ehrlich - es war abzusehen daß er sich irgendwann melden würde. Das gute daran: ich hab in Deinem Post mit keinem Wort gefunden, daß Du ihm nachgegeben hättest. Sehr sehr gut gemacht und gleich eine Erfahrung draus mitgenommen.
Ja, in Streßsituationen meldet er sich gern mal. Und dann kommt dieser Gedanke an "nur die eine". Laß Dich davon nicht kriegen! Diese "nur eine" hat mir nach elf (ELF!!! *jammer*) Jahren Abstinenz das Genick wieder gebrochen! Hat mich nochmal für zweieinhalb Jahre an den Glimmstängel zurückgebracht - ja, und jetzt bin ich hier und kämpfe mit Euch gemeinsam. Also, glaub ja nicht, daß "nur eine schon mal geht". Denk an mich, wenn der :evil: wiederkommt und sagt, nur mal eine. Sag ihm einen schönen Gruß von mir, ich hab ihn bei Dir verpetzt und so blöd bist Du nicht!
Mit dem "zickig" ist es so eine Sache. Vielleicht sind wir ja ohne Zigarette zickig, oder während des Entzugs, kann ja sein. Aber vielleicht waren wir es ja vorher bloß deshalb nicht, weil wir unserer Emotionen durch das Nikotin beraubt waren. Vielleicht haben wir ja deswegen bloß zu viel mit uns machen lassen. Und jetzt, ohne unseren Vernebler, stellen wir auf einmal fest, hey! So kann der oder die aber nicht mit mir umgehen! Das laß ich mir nicht gefallen! Und wehren uns. Ist mir am Anfang auch mal passiert, so kannte ich mich gar nicht. Ich bin in einer Situation explodiert, die seit Jahren schwelt. Hinterher war ich völlig derangiert, sowas war ich von mir nicht gewöhnt. Gleichwohl war mir bewußt, daß ich im Recht war, daß ich dieses Recht nur nie eingefordert hatte! Wäre ich auch so hochgegangen, wenn ich die Aussicht auf eine Zigarette gehabt hätte? Wenn ich vom Nikotin "ruhiggestellt" gewesen wäre? Hätt ich den Mut überhaupt aufgebracht? Oder ist es nur dem Entzug geschuldet, würde ich das überhaupt nochmal schaffen? Ich weiß es nicht (das wird die Zeit zeigen, wenn ich wieder mal in so eine Situation komme), ich weiß nur, daß ich diesen Ausbruch nicht bereut habe, denn wie gesagt, ich hatte recht. Es kann also auch mal was gutes haben, wenn wir plötzlich auf uns selbst gestellt sind und unser "Beruhigungsmittel" nicht mehr haben.
Und jetzt denk nochmal nach: War Deine Reaktion auf Gesprächspartner und Thema heute wirklich unangemessen? Oder könntest Du jeden anderen verstehen, der so zickig (wie Du es nennst, vielleicht warst Du es ja gar nicht) reagiert hätte? Auf jeden Fall nimms nicht zu schwer.
Den Appetit auf Süßes übrigens, den hab ich immer nach Schlafmangel, hatte ich als Raucher schon. Das scheint eine normale Körperreaktion zu sein, um die Energie gegenzufinanzieren, die man durch den Schlafmangel einbüßt. Mir hilft da immer ein Kakao, der ist gut süß, macht den Bauch ziemlich voll, und der eine reicht dann auch, ich hab dann nicht die ganze Zeit Bock auf Süßigkeiten (die ich dann dementsprechend auch nicht futtere).
vlp, es wird besser, wirklich. Wie gesagt, ich hatte schon mal für elf Jahre lang aufgehört, und ich hab nicht die ganze Zeit gekämpft (im Gegenteil, bin irgendwann zu arrogant geworden und hab mir eingebildet, die eine könne mir nichts anhaben). Irgendwann hört der Kampf auf. Und auf den Tag freu ich mich heute schon. Freuen wir uns gemeinsam und werden wir zusammen rauchfrei! Alles Gute weiterhin und viele Grüße aus dem
Miezhaus