12.01.2015
10:53 Uhr
Guten Morgen zusammen,
ja, Ihr habt recht: Die Zigaretten haben uns lange Zeit begleitet und waren uns treue Wegbegleiter. So ist es nun mal und ich sage es auch bewusst so, weil ich es falsch finde, dass im Forum viele die Zigaretten regelrecht verpönen. Es ist wie es ist: Wir haben geraucht - der eine eine längere Zeit, der andere kürzer. In dieser Zeit waren uns die Zigaretten gern gesehene Wegbegleiter und ich muss sagen, dass ich auch gerne geraucht habe. Ich sehe Zigaretten jetzt, nach meinem Rauchstopp, auch nicht als etwas Schreckliches oder gar als kleine Monster an - nein. Aber ich möchte sie auch nicht mehr ständig um mich haben - ich habe mich von ihnen verabschiedet und habe ihnen den Rücken gekehrt, verachte sie aber nicht. Vielmehr will ich dahin kommen, dass sie mir gleichgültig sind - weder will ich sie verpönen oder durch den Dreck ziehen, noch will ich ihnen hinerher hecheln - ich denke, dass man es erst geschafft hat, wenn Gleichgültigkeit die Sichtweise über Zigaretten dominiert.
Dies nur kurz zu meiner Grundhaltung - was noch lange nicht heißt, dass ich schon an diesem Moment der Gleichgültigkeit gegenüber Zigaretten angekommen bin - vielmehr schleicht sich immer noch täglich Schmacht ein und es überkommt mich ein "den-Zigaretten-hinterher-Hecheln". Aber ich denke und hoffe, dass sich das bald auch legen wird...
Herzliche Grüße an alle