24.05.2015
09:45 Uhr
Guten Morgen Hati,
ich bin grad über einen Satz von Dir gestolpert, den ich nicht unkommentiert stehen lassen kann.
[quote="hati73"]
[...] weils ein Versuch war. Bei dem ich sowieso der Verlierer bin.
[/quote]
Die Aussage hast Du zwar hinterher relativiert, aber dazu möchte ich trotzdem was sagen.
Ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben, dass ich an meinem ersten Tag ohne Zigarette absolut unsicher war, wie das funktionieren soll. Wie sollen die Routinen funktionieren, die man immer mit der Zigarette verbunden hatte? Kann das denn überhaupt auf Dauer funktionieren? Also dieses Gefühl, dass das ganze Leben ohne die gewohnten Rauchrituale auseinanderfällt, kenne ich gut. Und alle anderen hier auch.
Lass Dich davon nicht beirren. Die Sucht verlangt nach Futter, deswegen suggeriert sie Dir sowas. Ich mein schau mal, heute ist Dein vierter Tag (wusstest Du dass Alan Carr die ersten drei Tage schon als Phase beim Raucherentzug definiert? Die hast Du ja schon in der Tasche, das ist toll!) und die Welt hat noch nicht angefangen sich aufzulösen. Oder?
Und was das Verlieren angeht: Jeder Tag, den Du nicht geraucht hast, ist ein Riesengewinn. Also Du kannst nicht verlieren. Nur gewinnen. Wenn Du dabeibleibst sowieso, und selbst wenn Du mal ins Straucheln gerätst (wovon wir doch mal nicht ausgehen wollen), so nimmst Du eine Erfahrung mit, die Du im weiteren Verlauf der Entwöhnung nutzen kannst.
Ich sag Dir das weil Du im weiteren Verlauf möglicherweise noch ab und an solche Zweifel hegen könntest. Wo Du Dir sagst, was soll das bringen, ich bin doch der Loser bei diesem Versuch. Dann setze der Sucht entgegen: "Nein. Bin ich nicht. Und Du hältst jetzt die Klappe."
In diesem Sinne weiter so. Es lohnt sich. Und frohe Pfingsten aus dem
Miezhaus