Hallo Roeslein,
du bist in deinem Eröffnungs-Post sehr schonungslos mit deiner Sucht, die dich regiert, umgegangen. Ich bewundere dich schon jetzt, dem gemeinsamen Feind so dermaßen mutig gegenüber zu treten!
Du willst den Kampf gegen den Suchtteufel aufnehmen?
Das willst du?
Ich möchte mit dir genau so schonungslos umgehend. Nicht, um dich zu demotivieren...ganz im Gegenteil! Ich möchte dir vermitteln wie großartig das rauchfreie Leben sein kann. Möglich, daß dich meine Zeilen nicht erreichen werden-ich riskier's trotzdem...
Begib dich in den Kampf gegen das Nikotin - und du wirst verlieren.
Du hast es mit einem Gegner zu tun, dessen Waffenarsenal schier unerschöpflich ist. Ein Moment, nur ein winziger Augenblick der Schwäche und er zieht dich erneut in seinen Bann. Bei all deiner Vernunft, bei allen guten Vorsätzen. Eiskalt, erbarmungslos und unerbittlich. Eine Zigarette, nur ein Zug...und die Reise abwärts geht weiter.
So ganz nebenbei: Es gibt eher selten Kettenraucher, die an Krebs versterben. Warum? Weil sie viel eher an Erkrankungen von Herz/Lunge/Kreislauf sterben. So ist es statistisch festgehalten. Aber zurück zum Thema...
Es sollte dir bewusst sein, daß dich deine Nikotinabhängigkeit bis ans Ende deiner Tage begleiten wird. Sie ist ein Teil von dir. Nikotinabhängigkeit wird von Suchtexperten als höher eingestuft, als z. B. Kokain- oder Heroinabhängigkeit, weil
-sie fordert sehr viel mehr Todesopfer
-die Rückfallquote (mind. 1 Jahr Abstinenz) liegt bei ca. 95 %!
Bisher bist du nach deinen beiden Schwangerschaften wieder rückfällig geworden. Bedeutet, daß du bisher diese Statistik "bedient" hast. Ich persönlich bin 8 mal gescheitert, bevor ich im neunten Anlauf dorthin gelangt bin, wo ich jetzt bin.
Und ich besitzee beileibe nicht die Arroganz zu behaupten, ich würde nie mehr rückfällig werden. Ich lebe nicht in ständiger Angst, aber meine Wachsamkeit vor vermeintlich kritischen Situationen bleibt (hoffentlich) immer bei 100%.
Du schildertest dein schlechtes Gewissen. Du beschreibst, daß du den schnellen 'Genuß' einer Zigarette der Zuwendung zu deinen Kids vorziehst. Du beschreibst weiter beginnende Luftprobleme. Bringen wir es auf den Punkt:
DU BIST KRANK UND BENÖTIGST HILFE!
Alle medizinischen Facts gehören natürlich in die Hände eines Arztes deines Vertrauens. Was den Weg in ein rauchfreies Leben betrifft, bist du hier in der Community "goldrichtig"...
Kämpfen?
Ja!
Aber wie?
Kämpfe...
...für mehr Luft.
...für bessere Gesundheit.
...für mehr Un-Abhängigkeit.
...für mehr Zeit für deine Kinder
...für mehr Lebensqualität.
Alles Weitere können wir hier im Forum besprechen. Gerne stehe ich dir auch als Begleiter, als 'Unterstützer' per PN zur Seite, wenn du das möchtest. Zur Zeit habe ich viel Zeit, weil ich aufgrund einer Lungenerkrankung in einer REHA-Klinik bin.
Ich wünsche dir eine kluge Entscheidung. Letztendlich bist DU immer noch die Chefin in deinem Kopf, oder?!
Auf bald?
Alles Gute
Meikel