Hallo an alle Kämpferinnen und Kämpfer!
Ich habe das rauchfrei-Programm von Anfang an (drei Wochen her) mitgemacht und bin zutiefst beeindruckt, wieviel Hilfe man hier erfährt, Zuspruch, Tipps und auch, wie persönlich das Ganze ist (wenn man will). Ich fühle mich schon sehr in einer Gemeinschaft, auch wenn ich bisher "nur" mitgelesen habe.
Ich wollte erstmal abwarten, wie es sich bei mir entwickelt. Seit heute fühle ich mich das erste Mal so, dass ich nix vermisse, soll heißen, dass ich mich "vollständig" fühle. So beknackt es klingt: das Nichtrauchen hat mir einen Teil meiner Identität genommen.Ich habe in den letzten Wochen viel nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich vor allem aus Trotz geraucht habe und um irgendwie etwas "eigenes" zu haben. Ich wollte frei sein (absolut irre!!!! Dabei raubt einem Rauchen jegliche Art von Freiheit!) Was für ein Selbstbetrug...Ich habe in diesem Programm einiges über mich erfahren, aber tatsächlich fast nix von den Tipps umgesetzt. Aber egal: die tägliche Mail war schon ein Highlight (ab morgen muss ich ohne auskommen...schnief...), wenn ich mich langweilte habe ich mich mit Schmökern im Forum abgelenkt.
Was ich u.a. ganz anders gemacht habe: ich mache nebenbei eine Diät (die ich allerdings vorher schon begonnen hatte, weil ich mich insgesamt sehr habe gehen lassen), denn ich weiß: nix wäre für mich schlimmer, als eine Bestrafung fürs Aufhören: nämlich dass mir nix mehr passt. Das Gute daran: es lenkt mich ab, ich bin den ganzen Tag mit Essen beschäftigt.:D
Ach, ich könnte jetzt ewig weiter schreiben, aber ich möchte natürlich auch, dass das jemand liest und womöglich antwortet.
Mich interessiert vor allem die psychologische Komponente des Rauchens. Wie war das bei euch? Warum raucht man eigentlich? Überdeckt man wirklich echte Gefühle damit (wurde einmal in den Rauchfrei-mails angesprochen und hat mich sehr berührt) Ich selbst habe vor meiner kleinen Tochter geraucht (wie schäbig!!!), wie kann eine Sucht so groß sein, dass man sich schämt und es trotzdem tut?!?
Genug jetzt.
Bin jetzt ganz aufgeregt, ob das jemanden interessiert...
Grüße von Deli