Liebe Frau Wu,
vielen Dank für deine lieben Zeilen, hat mich gefreut! Besonders, dass du von "Natur" aus gute Chancen hast auf Dauer rauchfrei zu bleiben, da du so gute Alternativen bereits als Gewohnheit kennst: Mit den drei Hunden laufen in der Natur, prima!
Dass es dir gestern so schlecht ging tut mir sehr leid für dich. Bei mir kann ich mich auch noch an das viele Abhusten erinnern. Die Lunge hilft sich halt damit, Schadstoffe los zu werden. Viele berichten von diesem vermehrtem Abhusten in der Anfangszeit. Du siehst das ganz richtig, sieh es als vorübergehende Begleiterscheinung des Entzugs.
Die Belohnung für´s Durchstehen kommt mit der Zeit: tiefes, hustenfreies Atmen, als Yoga-Aktive wird das für dich bestimmt besonders schön. Mich hat sehr glücklich gemacht, dass ich nach einigen Monaten (:roll:) ohne Hustenanfall lachen konnte. Toll, dass du jetzt schon viel mehr lachst!
Du möchtest deine Rauchfreiheit mehr in deinen Kopf bekommen? Meine Ideen dazu ( so mache ich das, wenn ich etwas Neues lerne): Rauchfrei-programm-Heft der bzga intensiv durcharbeiten mit Aufschreiben und so. Kärtchen mit positiven Sätzen überall in der Wohnung verteilen. :riesengrinser:Mein Lieblingsplatz dafür ist das Clo: da hocke ich dann und schaue andächtig auf den neune Satz, z. "Rauchfrei kaufe ich mir von meinem ersparten Geld lauter schöne Sachen" :riesengrinser: Notfallkärtchen für unterwegs schreiben und immer am Mann, öhhh, an der Frau tragen: Die wichtigsten Gründe fürs rauchfreie Leben, vielleicht die Notfallnummer von hier (01805/313131) sowie die vier A´s: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Du kannst auch deine Rauchfreiheit besser in die Beine bekommen: Immer wenn du gewohnheitsmäßig aufstehst, weil der Verlangensimpuls in dir hochkommt, kannst du an einen anderen Platz im Haus gehen oder im Garten und dort etwas tun. Was könnte das sein? Vielleicht ein Zeitschriften- Depot? oder eine Yoga-Matte!
Du kannst mal auch im Stadtteil "Alles zum Thema aufhören" in dem Gemeinschaftshaus "Ablenken von der Sucht" nachlesen oder Liste angenehmer Tätigkeiten googeln für neue Ideen...
Hab jetzt erst mal einen schönen Tag
Frag bitte weiter so gut
mit liebem Gruß
Andrea