Hallo Elisabeth,
dein Post spricht mich in mehrfacher Hinsicht sehr an. Zum Einen ist es der von dir geschilderte Unterschied zwischen Theorie und Praxis (ich hätte damals schier wahnsinnig werden können, immer wieder von vorne anfangen zu müssen, nach nur wenigen Tagen.
Zum Zweiten gefällt mir dein Username sehr. Wenn es sich um den Schlawiner aus "Aristocats" Thomas O' Mali handelt...
Und zum Dritten schildertest du die Erkrankung deiner 82-jährigen Tante. Ich war bereits mehfach in der Uniklinik, hatte schon lange die Diagnose COPD und trotzdem konnte ich erst vor rund 2 Jahren mit dem Rauchen aufhören. Spät, ja, aber nicht zu spät. Ich, 55 Jahre alt, lebe nun mit COPD im Endstadium mit einer Sauerstofflasche und kann so immer noch meinem Vollzeitjob (sitzende Tätigkeit) nachgehen. Der 'Normalfall' in meiner Situation wäre die Frührente. Aber ich kann, will und werde nicht aufgeben.
Die Zeit, als ich mir selbst Vorwürfe machte, wegen dieser schweren Erkrankung, die ich durch das Rauchen praktisch selbst in Gang gesetzt habe, ist längst vorbei. Ein Zeitraum voller Tränen, Kraftlosigkeit und Depressivität. Unter der Prämisse, daß ich weiterhin rauch-frei lebe, kann ich 80 Jahre alt werden.. Muss halt nur für 16 Stunden am Tag immer meinen "Schnorchel" bei mir tragen...
Das vieltausendfache Elend, das sich bei schwerkranken Exrauchern abspielt, sehen wir nicht. Denn sehr häufig sind diese armen Menschen Pflegefälle und werden zu Hause, oder in Pflegeeinrichtungen betreut. Ganz einfach, weil sie keine Kraft mehr haben. Ich selbst kann ohne Sauerstoff keine 10 Meter mehr gehen, ohne nicht Atemnot zu bekommen. Für viele ältere COPD- Patienten ist die Aktion, sich auf die Bettkante zu setzen, schon das höchte der Gefühle.
Was will der Meikel dir damit sagen?
Ich habe den Wunsch an dich, dass du all deinen Mut zusammen nimmst und den Weg in die Rauch-Freiheit gehst.
Es lohnt sich so sehr, liebe Elisabeth. Auch wenn es am Anfang - gerade an den schwierigen ersten Tagen - zwickt und zwackr...all das geht vorbei und wird besser! Von Tag zu Tag zu Tag...
Bring' eine gewisse Leidensbereitschaft mit und auch du kannst diesen Weg, wie schon so Viele vor dir, erfolgreich beschreiten.
Wann immer dir danach ist - benutze UNS, dieses Forum, um zu quängeln, zu jammern, oder um dich für kleine oder große Erfolge feiern zu lassen.
Ganz herzliche Grüße
Dein Meikel