Liebe Elisabeth,
an den quälenden Druck in der Anfangszeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Doch du machst das super und bleibst stur. Mir hat Ablenken von der Sucht sehr geholfen, "einfach" die Gedanken auf etwas anderes, Schönes lenken.
Wie kannst du dein Morgenritual so abändern, dass deine ersten Zeit am Tag ganz anders abläuft, du also aus der alten Routine, zu der die Zigarette gehörte, eine neue machst? Anderes Getränk? Balkon erst mal meiden? Frühstück im Sitzen an hübsch dekoriertem Tisch einnehmen? Duschen als erstes? Wie könntest du deinen Morgen anders gestalten?
Und ich bin auch ein Mensch, der sich sehr schnell unter Druck setzt, ich bin von Natur aus auch leicht hoch angespannt, wie eine Metall-Feder vor dem Abschnellen. Mir helfen Atemübungen. Lange Zeit habe ich eine ganz einfache Atemübung jedes Mal, bevor ich den PC hochgeladen habe, durchgeführt. Mit der Zeit und mit Achtsamkeit merke ich heute schneller als früher die Anspannung und kann oft mit Atemübungen ruhiger bleiben. Manchmal hilft einfach auch schon tief Atmen am geöffneten Fenster.
Was könnte dir helfen?
Hier mal ein Link zu Anregungen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
Und magst du dir deinen Zähler einstellen? Ganz oben rechts auf der Seite findest du deinen Namen blau hinterlegt. Darauf geklickt kannst du in dein Profil dein Ausstiegsdatum eintragen. Dann sehen wir alle und vor allem du selbst, wie weit du es schon geschafft hast. Und eines steht fest: Es wird besser mit der Zeit, der Druck wird weniger, versprochen.
Hab einen schönen TAg Heute
Herzlich
Andrea
P.s. wenn du deinen Text vor dem Absenden mit strg a und strg c in die Zwischenablage kopierst, kannst du ihn, wenn der dumme combuder deinen Text geschluckt hat, ihn mit strg v wieder einfügen. Ich mach das sicherheitshalber immer so.