Hallo,
ich habe länger als 25 Jahre geraucht, mehrere kurze Pausen immer wieder mit verstärkter Rauchphase beendet. In letzter Zeit bemerkte ich zunehmend die Folgen des jahrelangen Konsums, sprich Kurzatmigkeit, häufiges Räuspern, erhöhter Puls, insgesamt schlechte Konstitution. Letztes Wochenende habe ich dann einfach nicht mehr geraucht, am nächsten Tag zur Verstärkung meines guten Willens Nikotinpflaster genutzt, die eh noch irgendwo im Schrank lagen.
Generell gelingt mir diesmal das Aufhören um Einiges besser als in der Vergangenheit, ich habe aber im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen extreme "Rauchstopp-Nebenwirkungen"..
1. Meine Nerven liegen blank!!!! Ich arbeite im sozialen Bereich und benötige Nerven aus Stahl - leider flipp ich gerade leicht aus, meine KollegInnen tun mir leid.
2. Husten mit Auswurf (ächz, das ist echt eklig)
3. Noch kurzatmiger als vorher (wahrscheinlich aufgrund des Hustens)
4. Halsschmerzen
5. Schlaflosigkeit (nach spätestens 3 Stunden bin ich wieder wach)
6. leichte Depressionen (ich könnte manchmal einfach losheulen oder finde einfach alles ganz furchtbar anstrengend.)
So, liebe Leute - wer kennt das hier und kann mir ein paar Tipps geben, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird?
Auch würde mich interessieren, wer von euch auch mit Hilfe von Nikotin-Substitut entzogen hat und wann ihr das weggelassen habt?
Vielen Dank schon mal!
nedakis