Hallo Sharmila,
ich bin jetzt mal nicht geneigt zu glauben, daß ein paar Kilo mehr an Deiner Attraktivität kratzen. Denn ich finde, daß nicht mehr rauchende Menschen per se noch attraktiver werden als sie ohnehin sind (und ja, zu meiner Schande fand ich das schon, als ich selber noch rauchte...). Sie riechen besser, haben frischere Haut, glänzendere Haare und keine gelben Hände, und diesen Attraktivitätsgewinn können auch ein paar mehr Kilo nicht kaputt machen. Deshalb bin ich überzeugt davon, daß Du nicht verloren hast, nachdem Du ein wenig zugenommen hast. Das mal vorweg.
Wenn Du jedoch einer weiteren Zunahme infolge des Rauchstopps ein wenig entgegenwirken möchtest - keine Vorbehalte. Das kannst Du, indem Du viel, viel Wasser oder ungesüßte Käutertees trinkst, da dies entschlackend, verdauungsanregend und appetitzügelnd wirkt (außerdem hilft ein großes Glas Wasser auch bei Schmachtern, und genügend Flüssigkeit hilft dem Kreislauf zusätzlich auf - trinkst Du genug? Nicht daß Dir schwummrig ist, weil Du nicht genug trinkst?). Als Ersatzhandlung bieten sich Rohkoststicks an, Möhren, Gurke, Paprika, da kannst Du zulangen. Ja, ein Ernährungstagebuch halte ich auch für eine ganz gute Idee, vielleicht hilft das Notieren der Lebensmittel auch oft schon, den Überblick zu wahren. Und Sport hilft natürlich auch eine weitere Gewichtszunahme einzudämmen.
Aber bitte Sharmila mach jetzt nicht noch eine großangelegte Gewichts-Baustelle auf. Gegensteuern ja, aber das gezielte Abnehmen würde ich Dich bitten jetzt erstmal hinten anzustellen. Schau mal, der Entzug ist anstrengend genug und wie gesagt in meinen Augen wichtiger und attraktivitätsfördernder. Da brauchst Du Dir jetzt kurz- bis mittelfristig erstmal nicht eine neue Baustelle aufzumachen. Sei nicht so streng mit Dir, was meinst Du?
So, und ab morgen bist Du zweistellig. Tolle Sache - hast Du Dir schon eine kleine Belohnung vorgestellt? Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia