22.02.2017 19:34

Das Leben ist kein Ponyhof.......

39
39Beiträge
14.01.2016
11:41 Uhr
Liebe Manuela, seit acht Tagen rauchfrei, tolle Leistung! Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft. Wie bei dir war auch bei mir das Aufhören nicht die größere Herausforderung, sondern das Auf Dauer rauchfrei bleiben. Ich habe mir das so sehr gewünscht, dass ich meinen ersten Thread hier so betitulierte: Wie auf Dauer rauchfrei bleiben? Vielleicht ist das auch für dich die entscheidende Frage? Hilfreich war für mich, die Situationen zu durchleuchten, in denen ich wieder rückfällig geworden bin: wann habe ich wie viel wozu geraucht? Wie kam es zum Zurückfallen in alte Verhaltensweisen? Wenn du dir das Starterpaket bestellst, bekommst du neben dem coolen Rauchfrei-Kalender ein Arbeitsheft zum Durchackern. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ Das war so wichtig für mich: sich schriftlich mit der Sucht auseinandersetzen, die eigenen Rauchmuster kennenzulernen und Alternativen fürs Rauchen zu erlernen und einzuüben. Auch zum Herunterladen gibt es hier einige Vordrucke, hier der Link. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/alltagscheck/ Bin gespannt, was bei dir zu den Rückfällen führte. Bei mir sind es einmal einfach die Gewohnheiten (immer wenn ich in der Stadt bin, rauche ich um die Aufregung zu dämpfen) die es auszutauschen gilt (immer wenn ich in der Stadt bin, suche ich mir, wenn ich aufgeregt bin, einen ruhigen Platz zum Sitzen und durchatmen). Und vor allem die Gefühle, meine Güte! Heulen und rauchen, aufgeregt sein und rauchen, wütend sein: erst mal eine rauchen. Wie ist das bei dir? Was genau ließ dich bisher scheitern und wo könntest du ansetzen, um auf Dauer rauchfrei zu bleiben? Bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag und drücke dir die Daumen Herzlich Andrea
13.01.2016
21:23 Uhr
Hallo Guido und Diana Ja jetzt wird durchgestartet.
13.01.2016
20:52 Uhr
Einen wunderschönen guten Abend. Dank dem lieben Guido schaffe ich es jetzt auch mich mal vorzustellen. Ich heiße Manuela bin fast 35 Jahre und versuche schon zum X mal aufzuhören zu Rauchen. Die ersten Tage finde ich nie schlimm, aber das durchhalten klappt nie. Aber ich denke und hoffe das es mit euch an meiner Seite mir leichter fällt. LG Manuela
Hilfe