Hallo liebe Community,
erst einmal ein kurzer Background über mich :-) Mein Name ist Michael, derzeit noch 30 Jahre alt. Der Glimmstängel begleitet mich leider schon mein halbes Leben. Die ersten dürften wohl schon mit 16 ihren Weg, wenn auch heimlich gefunden haben. Leider war es zu meiner Schulzeit gerade cool und ich bin ihnen erlegen.
Meine Berufswahl in die Gastronomie zu gehen machte die Sache mit dem Aufhören leider auch nicht leichter. Der Stress und die meist ebenfalls rauchenden Kollegen vereitelten so manchen Versuch den Ausstieg zu schaffen. Ich weiß dass das wahrscheinlich nur Ausreden waren, aber nun fühle ich mich auch endlich bereit dafür es endgültig zu schaffen.
Die Ausgangslage hat sich grundlegend geändert! Erster Schritt, raus aus der Gastro und hinein in ein "geregeltes Leben". Zudem Nichtraucher als Partnerin, und auch einige Freunde in der Clique die noch nie der Sucht verfallen waren.
Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen mein Leben ordentlich umzukrempeln. Angefangen hat es wie schon erwähnt mit einer beruflichen Veränderung, dann folgte ein herber Schlag im Privatleben. Da kam die Einsicht, jetzt muss sich was tun, oder besser, nun muss ICH was tun.
Abnehmen und vor allem körperlich fit werden war mein erstes Ziel. Eineinhalb Jahre, viel Sport (das ging komischerweise auch mit Zigaretten) und eine grundlegende Ernährungsumstellung später, Ziel erreicht. 20 kg weg und Sport&Ernährung ist Gewohnheit. Nun möchte ich mich einer Herausforderung stellen, die ich schon lange mit mir herumtrage.
Endlich Rauchfrei. Auch wenn Sport machen für mich immer möglich war, man merkt einfach dass die Lunge nicht die Leistung bringt, die möglich wäre. Ich denke mir einfach jedesmal beim Laufen gehen, wie wäre es, wenn du nicht mehr rauchst?! Ich hoffe mit euch in der Community ziehe ich es dieses mal durch. Beim Abnehmen und fit werden hat mir der Austausch in Foren sehr geholfen, vielleicht auch bei diesem neuen Projekt!
Allen die wie ich diesen Schritt gerade gehen, VIEL ERFOLG!
Allen die es schon geschafft haben, meinen größten Respekt!
Beste Grüße
Michael