Liebe Manu,
Kopf hoch, sei nicht traurig! Es geht immer weiter im Leben!
Du hattest vielleicht einen kleinen Rückfall, weil du in diesen Moment schwach warst, aber gleichzeitig warst du stark genug und hast die Zigarette wieder ausgedrückt. Du hast erkannt, dass die Zigarette keinen Einfluss darauf hat, ob du dich besser fühlst oder ähnliches. Das kannst du nur ganz allein beeinflussen!
Manu, du bist nicht allein! So ähnlich wie dir geht es tausend von Menschen da draußen. Dein Gefühlsleben hängt nicht von den Zigaretten ab. Du bestimmst ganz allein, wie du dich fühlen darfst.
Bitte denke nicht, dass die Tipps nur etwas für Familienmenschen mit einer Menge von Freunden etwas sind. Nein! Die Tipps sind für jedermann. Du darfst dich jetzt nur nicht in eine Krise stürzen und in Selbstmitleid baden und denken, dass eh alles scheißegal ist. Das ist es nämlich nicht!
Motiviere dich! Motiviere dich jeden Tag ein bisschen mehr und du wirst sehen, es wird besser gehen. Schritt für Schritt.
Dein Geschäft zum Beispiel. Das sollte doch schon eine Motivation für sich sein.
Was besitzt du denn für ein Laden?
...so zu tun, als wärst du happy musst du auch als Geschäftsinhaberin nicht. Klar du musst freundlich sein, dass ist logisch. Erntest du schräge Blicke von deinen Kunden? Das ist normal, die wissen ja nicht warum du so traurig schaust. Und du wirst dich gleich viel besser fühlen wenn du zu solch einem Kunden sagst: es ist mir wirklich eine Freude Sie in meinem Geschäft begrüßen zu dürfen. Ich bin ganz für Sie da, jedoch heute etwas traurig, ich versuche mit den Rauchen aufzuhören, hatte heute aber einen kleinen Rückfall.
Ich bin mir sicher, dass die Hälfte deiner Kundschaft aus dem Staunen nicht herauskommen wird, ganz einfach weil die Menschheit verlernt hat, Gefühle offen zu zeigen und darüber auch noch zu sprechen. Weiter bin ich mir sicher, dass wenn du es nicht mit Unmenschen zu tun hast, Komplimente und Verständnis ernten wirst!
Stay strong!
Liebe Grüße,
Leni