Hallo liebe Community,
nach umfangreicher Einarbeitung in die Thematik, der Internetseite, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, das Rauchen endlich aufzugeben, da es mich schon seit geraumer Zeit enorm stört. Innerhalb der letzten Woche habe ich darüber hinaus über die BZgA ein Rauchfrei-Starter-Kit bekommen, welches ich mit Broschüre bis jetzt fleißig durchgearbeitet habe.
Ich selbst bin erst 25 Jahre alt, rauche aber dennoch schon gute 10 Jahre. Ich bin ein typischer Stressraucher und arbeite und studiere parallel (6 Tage die Woche), sodass das Rauchen wohl bis jetzt immer ein guter Ausgleich war. Ich habe hier viel über andere Ausstiege gelesen und auch ich kann sagen "Ich habe immer gerne geraucht", die Betonung liegt aber auf "habe". Seit einigen Monaten merke ich einfach, dass ich körperlich etwas ausgelaugt bin, öfters Kopfschmerzen oder Kreislaufbeschwerden habe und mir das Rauchen einfach nicht gut tut.
Wie fühle ich mich heute an meinem ersten rauchfreien Tag?
Ich war erst ziemlich nervös. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen, die bestimmt jeder Ex-Raucher nachvollziehen kann. Es bleiben die alten Gewohnheiten, denen man in der einen Situation hinterhertrauert, es kommt der Stolz es jetzt schaffen zu wollen und die Freude, sich fitter und gesünder zu fühlen. Die nächste Woche und anstehende Zeit wird wohl noch anstrengend. Schließlich muss jede Situation, in der früher geraucht wurde aufgearbeitet werden. Das eigene Verhalten muss dabei oft analysiert, reflektiert und bewusst geändert werden.
Es ist anstrengend, ja. Aber ich werde es trotzdem schaffen. Weil ich am heutigen Tage mit mir einen Vertrag geschlossen habe und ich mir soviel wert bin und soviel Respekt zolle, diesen Vertrag auch einzuhalten.
Ich werde mich in unregelmäßigen Abständen melden.:wink: