Hallo Chris,.
ich bin die gluehfix, habe ca. 30 Jahre geraucht, habe es mit Hilfe dieses Forums geschafft aufzuhören und bin darüber sehr glücklich.
Ich möchte Ute nicht widersprechen- sondern ich möchte ihr energischst widersprechen!
Ein 5 nach 12 gibt es nicht, jeder Körper ist nachweislich für jede nicht gerauchte Teufelsrolle dankbar. Wie auch die Vorgeschichte sein mag (und die ist bei jedem unabänderbar so, wie sie ist): der Körper fängt schon nach wenigen Minuten an, zu regenerieren, guckst du hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/ :D Und das sind erst mal nur die Gesundheitsaspekte.
Es ist auch jeder Mensch / Rauchausstieg / Entzug anders. Leider kann niemand vorhersagen, wer welche Hilfe und Methode braucht. Ich habe aus einer Laune heraus ohne Hilfsmittel aufgehört. Das war für mich gut und richtig. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Such und nimm die Hilfen, die du brauchst.
Alkohol z.b. ist für mich, die ich knapp 300 Tage oben ohne bin, immer noch gefählich.
Wenn du dich da vielleicht die nächste Zeit etwas zurück halten kannst, ist das bestimmt hilfreich.
Gib dir zur Gewöhnung an das neue Leben einfach Zeit: was wir uns jahrzehntelang angewöhnt haben, verschwindet meist nicht binnen 3 Wochen. Aber oft wird es ganz, ganz schnell leichter. Keine Angst. Versprechen kann ich, dass bestimmt 99% der längerfristig rauchfreien Suchteulen hier ihr neues, selbstbestimmtes Leben genießen. Und das kannst du auch.
Einen großen, ersten Schritt zum Erfolg hast du mit der Anmeldung und Vorstellung hier im Forum getan: dazu herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, man liest sich.
Alles Liebe, gluehfix