15.05.2016
23:05 Uhr
Hallo liebes Tirolermadl,
eine so freundliche Begrüßung und Vorstellung will ich ebenso freundlich beantworten: herzlich willkommen hier bei uns in der Rauchfrei-Gemeinschaft. Und dir können wir ja gleich mordsmäßig gratulieren: 15 Tage hast du schon geschafft, das ist sehr viel, Klasse!!! Nur weiter so!
Deine Motivation hast du auch sehr gut beschrieben: du willst wieder mehr Sauerstoff für Bewegung, Sporteln an der frischen Luft. Ich versteh dich so gut, denn ich war früher auch sehr bewegungsfreudig und bin viel gewandert und geschwommen und geradelt. Gerade Wandern bietet so viel Erlebnisse und Sinnesreize, und das gute Gefühl, wenn man abends ausgepowert ins Bett sinkt, vollkommen zufrieden mit sich und der Welt...
Zum Ablenken kannst du Tipps aus dem Thread "Ablenken von der Sucht" http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 ziehen und du kannst hier sehr viel Lesen, immer mit nem Stift und nem Zettel neben der Tastatur, da gibt es so viele Tipps.
Mir hat Stricken, Lesen, zum Fenster rausschaun geholfen...aber wir Menschen sind so verschieden. Nur das Grundprinzip, sich Ablenken von der Sucht, haben wir gemeinsam.
Du kannst dir z.B. auch ein Aufgabenglas erstellen: kleine oder größere Tätigkeiten von Vorhänge waschen bis Blumen umtopfen auf Zettelchen schreiben und bei Bedarf eins Ziehen. Mein persönlicher Favorit ist allerdings die "Liste angenehmer Tätigkeiten", die dir Herr Google bringen kann. Die von der Uni Münster ist mein Favorit.
Und wenn es noch nicht so ganz klappt mit dem Finger weg von Schoki: ich habe mir Zartbitterstückchen hingelegt, die sind wenigstens gesund und heben schön den Glücksbotenstoffspiegel an. Aber es gibt kompetentere hier im Forum zum Thema Essen.
Hab einen schönen Pfingstmontag
Bis bald
Andrea