Guten Abend, Gipetto,
was meinst Du, wie gut ich mich heute noch daran erinnern kann, was in den ersten Tagen an Sonderbarem abgeht. Und wie froh ich darüber bin, dass dieser ganze Krempel heute meilenweit hinter mir liegt. Einfach immer nur stur "Nein danke!", "Durchhalten!", "Jetzt nicht!" denken war mein Rettungsanker. Die ersten Tage waren mit reichlich Scheußlichkeiten gewürzt, von Schlaf- bis hin zu massiven Konzentrationsstörungen, aber das hat sich bei mir nach ca. zwei Wochen nahezu in Luft aufgelöst. Klar hat mein Suchtgedächtnis dazu geführt, dass sich Nico noch monatelang in meine Schulter krallen konnte, aber es wird immer leichter, ihn abzuschütteln, weil die Zeit der schlimmste Feind Deiner Sucht ist: Je länger Du durchhältst, um so leichter wird die Gegenwehr.
Den ersten Monat lang habe ich mich wie ein Schneekönig über jede Stunde, jeden Tag rauchfrei gefreut: Ich habe Tag für Tag stolz meine "0" im Begrüssungsportal dieser Site eingetragen und mir vom "Elch" beim Starten des PCs die aktuelle Nicht-mehr-Raucher-Tagesbilanz zeigen lassen. Die unbändige Freude über jede rauchfrei gemeisterte kritische Situation (anfangs tausendfach pro Tag!) kann ich heute noch nicht richtig beschreiben.
Du machst exakt das, was jeder von uns persönlich nuanciert erlebt hat: Du setzt Deinen inneren Schweinehund vor die Tür. Du kämpfst gegen Dich selbst, oder besser: Gegen den Suchtie in Dir. Und Du hat jedes Recht der Welt, über jeden zu Deinen Gunsten abgeschmetterten Kippen-Schmachter, jede rauchfreie Stunde, jeden Tag mit zurückgewonnener Selbstbestimmung stolz zu sein.
Tu mir bitte einen Gefallen: Du machst momentan einen s**guten Job, ohne dass es von außen bemerkt wird. Du weißt, was Du leistest, wir wissen es auch. Belohne Dich bitte auch dafür, dass Du es so tough durchziehst, obwohl es phasenweise höllenschwer ist. Gönne Dir etwas, was Du Dir wünschst, woran Du richtig Freude hast, denn eins muß sein: Sich selbst auf die Schulter klopfen. Klasse gemacht - auch von mir kommt dieses Echo.
Liebe Grüße und einen tollen Start in einen besseren Tag, Brigitte