26.06.2016
16:38 Uhr
Lieber Gipetto,
herzlich willkommen in unserer :gemeinschaft:!
Und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Nico auf Kos zurück zu lassen - wenn Du Deinen Vorsatz tough durchziehst, steht Deinem Ziel, das eingesparte Geld für einen Ausflug auf eine andere griechische Insel zu verwenden, bestimmt nichts im Wege.
Lass Dich bitte nicht dadurch entmutigen, dass Du ständig an Kippen denkst. Die letzten Jahre hast Du doch damit verbracht, alle Situationen Deines Lebens mit einer Kippe zu verbinden, also musst Du Dir auch Zeit lassen, alle diese Verknüpfungen wieder aufzulösen. Mir hat beim Einstieg ein Gedanke prima geholfen: "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!" Den Moment auszuhalten, war nicht ganz so schwer, denn Entscheidungen "für den Rest meines Lebens" sind mir zu schwer gewichtig. Dieses "im Moment nicht" hat sich so in mein Gehirn gegraben, dass ich schon beim Hauch einer Versuchung heute automatisch "Nein!" denke - so selten das inzwischen auch passiert.
Viel trinken, viel Ablenkung, viel frische Luft sind für den Anfang gute Ratgeber. Hast Du schon ein wenig in diesem Forum herumgestöbert? Auf den Info-Seiten gibt es jede Menge gute Tipps...
Für morgen drücke ich Dir ganz fest die Daumen - und im Ernstfall kann auch ein markiger Spruch entspannend wirken. Wie wär´s mit "Misthaufen qualmen auch"?
Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte