03.08.2016
12:25 Uhr
Herzlich willkommen, liebe Charleen,
hier in der Gemeinschaft der Rauchfreien, der Gerade-Aufhörenden und noch Aufhören-Wollenden, da bist du mit deiner Geschichte und deinem "Nur für Heute" bin ich rauchfrei genau richtig. dein Einstieg in die Sucht ist tatsächlich sehr typisch für die damalige Zeit, da galt, wer rauchte, als "in", als "erwachsen", als up-to-date.
Dieses Gruppengefühl von damals kannst du jetzt auch wieder empfinden, als Ausstiegshilfe. "Wir hier im Forum" rauchen nicht und/oder haben den Wunsch , mit dem RAuchen aufzuhören. In meiner Anfangszeit hat mir das geholfen, wenn ich mit meiner Freundin zusammen war oder sonst wo Raucher gesehen habe: "Ich gehöre jetzt zur Gruppe im Forum und WIR rauchen nicht".
Welches sind denn deine Motive, deine Beweggründe? Damit du den Schock durch das Packungsbild lange in dir behältst und vor allem dir deine positiven Beweggründe wach hältst? Wie: ich möchte mein Geld lieber für schöne Dinge ausgeben als für Giftrollen, denn du hast unbedingt recht, Rauchen ist irre teuer geworden. Oder : Ich möchte hustenfrei sein....
Kennst du schon das Rauchfrei-Programmheft zum Durcharbeiten? Und den coolen Kalender für die ersten hundert Tage? Beides kannst du dir als pdf-Datei herunterladen oder kostenlos bestellen, wenn du interessiert bist. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Und ich möchte dir stark widersprechen, wenn du schreibst, produktiv ist dein Rauchstopp nicht, wenn du dir deine To-do-Liste anschaust und deinen Haushalt. Dein Körper leistet jetzt bei der physischen Umstellung enorme Entgiftungsarbeit , Hormonumstellung inclusive. Und deine Psyche ackert, um die alten schlechten Gewohnheiten (Raucherrituale) durch neue und langfristig äußerst produktive Gewohnheiten zu ersetzen. Was hilft dir denn Alles? Trinkst du viel? Lenkst du dich ab? Forschst du nach dem Motto: welche gesunden Bedürfnisse stecken eigentlich hinter dem Rauchen? Pause machen, Finger beschäftigen....?
Fürs erste wünsche ich dir einen erfolgreichen dritten Tag heute. Es ist so herrlich, rauchfrei zu leben, wie ging es dir denn in den Monaten, in denen du schon mal clean warst? Und deine Zigarettenmarke war übrigens auch meine die letzte Jahre. Es hat Monate gedauert, bis ich sie nicht mehr an der Kasse bewusst sah, aber heute denke ich nur noch im Forum an so was, voller Dankbarkeit für die Freiheit von Formaldehyd, Teer, vom Frassabwehrmittel der Pflanzen Nikotin, vom Auspuffgas Kohlenmonoxid, von DDT und
Blausäure.....
Melde dich so oft wie du magst und viel hier lesen hilft viel
Mit herzlichem Gruß
Andrea