Hallo Betty,
aaaaach Mensch, das tut mir ja leid, daß Dich der Entzugsteufel jetzt so schüttelt.
Natürlich möchte ich Dich auch bitten, durchzuhalten. Weil ich weiß, daß Du es kannst, Weil ich weiß, daß es geht. Und egal, was Dir die Sucht jetzt gerade einredet: Dieser Ausnahmezustand wird ein Ende nehmen. Natürlich fühlt es sich so endlos an, wenn man mittendrin steckt, die Erfahrung habe ich auch. Aber schau mal, was sind ein paar Wochen im Vergleich zu dem daran anschließenden Nichtmehrraucherleben? Und der Ausnahmezustand bleibt auch nicht so, bis die Entwöhnung um ist! Diese Wellen werden auch mal abflachen, und Du wirst beschwerdefreie Zeiten erleben. Denn das ist das Wesen des Entzugs: Er macht sich in Wellen bemerkbar, mal heftig, mal gar nicht.
Und außerdem möchte ich Dir noch eine andere Sichtweise auf diese Schmachter anbieten: Jeder davon, den Du niederkämpfst, stärkt Dich und schwächt die Sucht. Mit jedem Aufwallen der Sucht, dem Du Stand hältst, entfernst Du Dich ein klein wenig davon. Will heißen, Du brauchst diese Schmachter, um die Sucht hinter Dir zu lassen. Deshalb versuche doch gar nicht, sie "wegzukämpfen". Würde sowieso nicht funktionieren, warum also der Frust. Laß sie kommen, akzeptiere sie, öffne ihnen die Tür - und dann laß sie verhungern. (Und ehrlich, gibt Dir dieser "Grimm" nicht fast auch schon ein Gefühl der Genugtuung?)
Es wird besser Betty, Du schaffst das. Gib nicht auf. Du machst das schon richtig, lieber hierher zu kommen und Dich auszuschütten. Jederzeit wieder, kennst ja die Forums-Öffnungszeiten...
Mit herzlichem Gruß und dicker Portion Kraft für Dich
Lydia