27.08.2016
15:06 Uhr
So,
ich war zwischendurch zum Shoppen in unserer Landeshauptstadt - mein Junior hatte einige Wünsche und für mich habe ich ganz spontan noch ein nettes reduzierte Kleid gekauft ... shoppen als Ersatz oder schon mal Vorschuss genommen für das rauchfrei gesparte Geld?!
Zum Thema Gewichtsabnahme:
Ich hatte bedingt durch eine Trümmerfraktur im Sprunggelenk in den 90er-Jahren eine immer schlimmer werdende und dann irgendwann massive und somit sehr, sehr schmerzhafte Arthrose entwickelt und bedingt dadurch (wegen der immer weiter fortschreitenden Bewegungseinschränkung) sehr, sehr viel zugenommen.
Zuletzt hatte ich eine Kombination aus drei verschiedenen Schmerzmitteln und konnte damit so gerade mal den Arbeitstalltag schaffen und mehr nicht - also immer weiter sinkende Lebensqualität.
Einzige Lösung war die Implantation einer Sprunggelenksprothese - ich wusste allerdings, dass diese mit meinem damaligen Gewicht nicht besonders lange halten würde und ein Wechsel ist nach dem derzeitigen Sand der Forschung nur einmal möglich.
Das war meine Motivation zur Gewichtsreduktion. Ich habe mich dann bei FDDB angemeldet und dort Ernährungstagebuch geführt - mein Ziel war pro Woche 7000 kcal einzusparen ... und das hat ganz gut geklappt. Nebenbei habe ich soweit möglich Bewegung in meinen Alltag eingebaut.
Seit Oktober 2014 habe ich jetzt die Prothese und brauche keinerlei Schmerzmittel mehr ... ich kann wieder wandern, tanzen, und ... und ... und ... und das Leben ist wieder lebenswert! Und mit der Gewichtsredukton habe ich eine gute Basis für eine lange haltende Prothese geschaffen.
Ab und zu schreibe ich jetzt zur Kontrolle für eine Woche Ernährungstagebuch, wiege mich immer am Montagmorgen und ziehe sofort die Notbremse, wenn die Waage die "falschen" Zahlen anzeigt oder die Jeans kneifen.
... und jetzt geht es den Zigaretten an den Kragen!!!
LG HeiDes