Guten Abend Phil
ui super, elf (heute schon zwölf) Tage ohne schon? Starker Einstand. Sag mal belohnst Du Dich auch mal angemessen für erreichte Erfolge? Mach das bitte, erstens ist es hochverdient - rauchfrei werden ist schon eine Leistung, dafür darfst Du Dir schon mal was gönnen! - und zweitens geeignet die Motivation hochzuhalten. Also: was darf es für Dich sein?
Das Schlaflosigkeitsproblem plagt so manchen Aufhörer, es tut mir leid, daß Dich diese Entzugserscheinung auch heimsucht. Normalerweise sollte sich diese von selber wieder einregulieren. Bis dahin darfst Du gerne versuchen, Dir mit Hausmittelchen zu behelfen. Manchen helfen Baldrian- oder Johanniskraut-Präparate, die es als Tee oder Dragees in der Drogerie oder Apotheke gibt. Auch Melissenessenzen können schlaffördernd wirken, zum Beispiel auch als Tee oder auch - sehr entspannend - als Badezusatz (als solchen gibt es übrigens auch Lavendel, was auch enspannend wirkt). Heiße Milch mit Honig kann auch helfen. Versuche Deinen Schlafraum nicht zu warm werden zu lassen, lüfte gut durch, bevor Du Dich ablegst. Bist Du mit irgendwelchen Entspannungsmethoden wie progressiver Muskelentspannung vertraut?
Auch das Schweißproblem ist hier kein Unbekannter. Der Stoffwechsel reguliert sich, die ganze Körperchemie ändert sich, normalisiert sich, das ist bei manchen mit erhöhtem Schweißaufkommen verbunden. Auch etwas, das sich wieder regulieren sollte. Gleiche den Flüssigkeitshaushalt auf jeden Fall aus, indem Du genug trinkst - sollte übrigens auch die Normalisierung von Kreislauf und Stoffwechsel unterstützen. Salbei soll schweißhemmend wirken. Und auch wenn Salbeitee nicht unbedingt Deine Geschmacksnote aufweist - wär´s einen Versuch wert?
In jedem Fall bitte ich Dich noch um ein wenig Geduld. Du bist noch mitten im Entzug, körperliche Erscheinungen sind nach knapp zwei Wochen - so toll Deine Leistung schon ist! - noch im Rahmen normaler Parameter. Sie sollten sich wieder von selber einpendeln - ein wenig Linderung ist natürlich erlaubt.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute! Viele Grüße,
Lydia