19.09.2016
20:26 Uhr
Liebe Sigrid, erstmal ganz ruhig. Ja, ist alles normal.
Schnelle Stimmungswechsel und auch Launenhaftigkeit, Gereiztheit, sind eine Entzugserscheinung. Viele hier kennen diese, ich auch. Bin einmal explodiert in einer Art und Weise, die mir eigentlich gar nicht entspricht. Mach Dir keine Sorgen deswegen! Das bleib auch nicht so, diese Zustände sind vorübergehender Natur! Und nichts, was nicht schon vielfach empfunden worden wäre.
Du kannst was dagegen tun. Bei Nervosität, Gereiztheit, Launenhaftigkeit, auch bei Überdrehen hilft meine Lieblings-Atemübung weiter: Du atmest für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch ein, bis er ganz rund wird. Dann hältst Du die Luft für ebenfalls fünf Sekunden lang an. Und dann atme bitte acht bis zehn Sekunden durch den leicht geöffneten Mund aus, als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Und das mach so fünfmal oder auch öfter. Beruhigt und harmonisiert schön! Versuch doch einfach mal ob Du damit arbeiten kannst.
Und wenn Du so Tiefpunkte hast, dann gönne Dir was Dir gut tut. Frage Dich, was Du jetzt tun könntest, damit es Dir besser geht, höre auf Deine Bedürfnisse in diesem Moment! Ist es rausgehen (wie heute morgen - super gemacht! Ich bin stolz auf Dich, wirklich!) ? Ein guter Cappucino oder Tee? Spaziergang, Schaumbad? Jogging? Schuhe? Schlaf, Ruhe? Ganz egal was - hör in Dich hinein, was Dir gut tun würde, und handle danach - falls gerade nicht möglich, dann nach dem nächstmöglichen.
Könntest Du denn mit Deinem Männe eine ruhige Absprache treffen? Daß er Dich nicht mehr einqualmt? Wenn Du ihm ruhig erklärst, daß Du Dir so sehr wünschst, rauchfrei zu werden, und ihn um ein wenig Unterstützung und Verständnis bittest - glaubst Du er würde sich verschließen? Versuch doch mal, ob Du nicht freundschaftliche Kompromisse mit ihm schließen könntest. Vielleicht kannst Du ihm dafür ja auch mal mit was entgegenkommen, sein Lieblingsessen kochen zB oder so. Was meinst Du?
Ja, es ist nicht immer einfach Sigrid. Ich hab mitunter auch so gelitten wie Du heute, und es tut mir wirklich leid, daß Du heute so einen kniffligen Tag hast. Aber Du kannst das. Hast Du doch heute morgen schon mal bewiesen - und das unter erschwerten Bedingungen: sehr toll! Etwas Widerstandsfähigkeit, Zähigkeit gehört schon dazu, doch dies hast Du heute morgen schon gezeigt. Vor allem Dir.
Komm Sigrid nicht verzweifeln, Du schaffst das. Eine Extraportion Kraft und Optimismus sendet Dir
Lydia