Hallo Martina,
ich bin heute (wieder) bei Tag 4. Der zweite und der Beginn des dritten Tages waren, wie sonst auch, bei mir die schwersten. Der körperliche Entzug hat sich da noch ziemlich bemerkbar gemacht. Heute ist es schon viel leichter.
Wenn deine Freundinnen vor kurzem auch einen rauchfrei-Versuch gestartet hatten, haben sie bestimmt aus eigener Erfahrung bemerkt, dass es nicht so einfach ist diese Sucht zu überwinden. Vielleicht kannst du sie, je nachdem in welchem Rahmen ihr euch trefft, darum bitten weniger/draußen/ohne dich zu rauchen. Ich denke dafür werden sie Verständnis haben. Und auch ohne Zigaretten habt ihr bestimmt eine schöne Zeit.
Wenn du heute wieder schwach werden solltest, wäre außerdem das Aushalten der Entzugserscheinungen der letzten Tage fast umsonst gewesen, mal abgesehen davon, dass du dann beim nächsten Versuch weißt, was in etwas auf dich zukommt. Und ich finde, man kann schon ziemlich stolz drauf sein, die ersten schweren Stunden und Tage geschafft zu haben...dass man den unangenehmen Scheiß aushält und stark bleibt!
Mir hat in diesem Zusammenhang auch oft geholfen, die Raucher genau zu beobachten: sind sie wirklich so entspannt, wie deine Sucht es dir einredet? Meistens sehen die doch eher nervös aus und sogar während sie rauchen nicht unbedingt glücklich. Zähle mal mit, wie oft deine Freundinnen sich räuspern und husten müssen...
Und trink einfach einen Kaffee mehr, als Belohnung. Hast du dir nämlich verdient!:)
Liebe Grüße,
Lionne