Gerade eure Konversation der letzten Tage gelesen.
Mädels, ihr seid spitze!!!!
Ich bin jetzt bei 22 Tagen und unterschreibe absolut alles von euch.
Da man mir immer wieder so toll geholfen hatte, hier mal ein bissl Input meinerseits.
Zusammenfassend hilft bei mir GENAU eine Sache, und die bisher sehr zuverlässig:
JE nach Suchtdruck
die NÄCHSTE Sekunde,
die NÄCHSTE Minute,
die NÄCHSTE Stunde oder
den HEUTIGEN Tag
NOCH DURCHHALTEN!!!!!!!
(Ich sag mir immer: danach kann ich ja wieder rauchen, wenn ich unbedingt will). Nix anderes. Mehr würde mein Geist aktuell einfach nicht akzeptieren. Klar, kommt auch mal der Gedanke: cool jetzt hast du bald 4 Wochen. Aber keine 3 Stunden später geht es schon wieder nur darum den heutigen Tag noch zu schaffen.
POSITIV:
Irgendwie klappt es damit.
Und: das wird auch von Tag zu Tag besser, d.h. die Perioden werden länger. Teilweise kommt es aber auch wieder mal in kürzeren Abständen oder sogar mal einen ganzen Tag stark zurück. Beispiel: heute ganzer Tag eigentlich top auszuhalten mit wenig Druckmomenten, heute abend seit ca. 18:30 Verlangensattaken im minutentakt, bis jetzt und wohl bis ich schlafen gehen werde. :)) Warum? Keine Ahnung!!! Geist WILL einfach, dass ich rauche. Also sag ich ihm seit 18:30 wo oft er es hören will: "NUR HEUTE noch nicht" und über Morgen machen wir uns jetzt noch keinen Kopf, da schauen wir dann morgen früh mal." So geht das eigentlich bisher immer. Morgen das gleiche Spiele dann wieder. Aber wie gesagt, wird in jedem Fall besser.
Wie "NUR NOCH HEUTE DURCHHALTEN"?
Eigentlich hilft bei mir bisher nix so, dass ich sagen könnte: das ist es, das hilft!!!
Es geht bei mir der o.g. DURCHHALTEN Methode einzig und allein darum, dann die Zeit auch irgendwie rumzukriegen, wenn man sich gesagt hat "heute rauche ich noch nicht wieder".
Da man ja irgendwas dann auch machen muss, um nicht durchzuknallen, sind die Sachen bei mir z.B. dann Job, Autofahren, Telefonieren, im Netz surfen, Sport, Lesen, Essen, Tief Atmen, Bonbon essen, Tee trinken, Putzen, Positiv denken, Sich belohnen ... - ABER WIE GESAGT: WAS ich mache scheint wirklich völlig wurscht. Zumindest gab es bei mir nix spezielles, wo ich sagen könnte "wenn ich das mache, geht der suchtdruck besonders gut/schnell weg".
Also: einfach IRGENDETWAS machen. Im vollen vertrauen drauf, dass es irgendwann dann quasi WEG ist.
Und das kann ich euch sogar auch selbst zu 100% versichern, da ich schon mal 8 Jahre aufgehört hab (ich Blödi, ich weiß ...).
Irgendwann ist es wirklich weg und auch schon nach nem halben jahr (das sind gerade mal 150 Tage... ) ist es viel viel besser. Da muss man meist nur noch durch wenige wirklich harte momente im Monat durch. Nach nem Jahr war's bei mir damals dann quasi ganz weg, also nur noch ganz selten mal bei ner Feier oder so ein kurzer harter Test.
Mein APPELL: "NUR NOCH HEUTE NICHT RAUCHEN", das sollten wir zusammen schaffen, oder?!?!?! Irgendwie wird's gehen. Nur heute noch. Ok?
Achja, ich wollte eigentlich nur einen kurzen Satz an euch schreiben... aber eine Sache die auch immer hilft für's Zeitrumkriegen ist hier ins Forum zu schreiben und ggf. dabei ein paar tips weitergeben. Und dann ist es auch schon wieder schlafenszeit und man hat wieder einen Tag rumbekommen. :)
Schönen Abend & viel Power weiterhin!!!!
Pepe