Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

24.11.2016 18:15

Concentration, Concentration now begins......08.11.2016, 07:00 Uhr

41
41Beiträge
09.11.2016
12:58 Uhr
Warum ich aufhören möchte: Mit 15 Jahren habe ich angefangen zu rauchen....Ich schaue zurück in meine Jugend, in meine Schulzeit, in meine Studienzeit, in mein junges Erwachsenendasein........................und durch all dies hat mich die Zigarette begleitet Ich habe keine Nichtraucherexistenz und ich merke, dass ich noch keine Vision von mir als NICHTRAUCHERIN habe. Ich möchte aufhören, da ich erste gesundheitliche Veränderungen bemerke, aber viel präsenter ist der Wunsch nach einem anderen Sozialverhalten. Die Zigarette hat bisher immer die oberste Priorität gehabt....Beispiele gefällig?? Nach einem netten Essen mit Freunden, rutschte ich schon nervös auf meinem Stuhl hin und her, aaahhhhh Essen endlich geschafft und jetzt ab raus zum Rauchen, endlich!!!! Aaahhhh, nächste Woche habe ich einen Abgabetermin...Puh wie stressig, ja jetzt geh ich erstmal an das Fenster und rauche eine...... In der Früh: Was soll ich heute anziehen??? mmmmhh, denke darüber nach bei einer Zigarette Besuche meine Freunde, die 600 Kilometer weit weg wohnen, und nach einem kurzen Grüß Gott bin ich ersteinmal auf dem Balkon: eine rauchen; schließlich konnte ich im Zug ganze 5,5 Stunden nicht rauchen, dass muss jetzt nachgeholt werden Statt entspannt mit dem Hund spazieren zu gehen, musste ich mir erstmal 3 Gassigeh-Zigaretten drehen..... Statt mein Patenkind an die Hand zu nehmen und die knappe Zeit zu genießen, drehte ich mir eine Zigarette und ja, ja also kleine Kinder an der Hand zu führen, wenn man eine raucht, finde ich merkwürdig......daher habe ich ersteinmal meine Zigarette geraucht, anschließend mein Patenkind an die Hand genommen:bang: Mir fallen tausende solcher Situationen ein, wo ich mich zunächst IMMER FÜR DIE ZIGARETTE ENTSCHIEDEN HABE und insgeheim hat es mich genervt, da ich eigentlich ein selbstbestimmter Mensch bin... insgeheim habe ich Ex-Raucher dafür beneidet, dass Sie diesen Schritt schon gegangen sind insgeheim habe ich mir gewünscht, endlich nicht mehr zu Rauchen..... Und jetzt ist es endlich soweit!! Mein erster Rauchstopp in meinem Leben 8)
09.11.2016
12:38 Uhr
Gestern Abend hatte ich nun die erste große Herausforderung: Weinabend mit Freunden:champagne: Geht das überhaupt ohne Zigaretten?? Ja, es geht. Ich habe die Zigaretten überhaupt nicht vermisst. Gestern abend hatte ich einen kleinen Höhenflug und dachte: "Wow, krass du bist jetzt wirklich Nichtraucher! Wie einfach!! Ich habe es geschafft" Ja, es ist auch einfach, wenn man nette Menschen um sich hat und dadurch abgelenkt ist... Heute in der früh kam dann der Dämpfer: :| "Oh Gott ich brauche eine Zigarette!!!!!" Ich habe panisch im Kopf nach Gründen gesucht, um endlich eine Rauchen zu können....Ja, das tropfende Waschbecken stresst mich, zünde dir eine an.....Das Reklamationsgespräch stresst mich, zünde dir eine an.........Egal warum, zünde dir eine an..... Bevor ich völlig durchdrehe, habe ich mir zunächst ein Nikotinpflaster verpasst, da alle Ablenkungsmanöver nicht halfen...
09.11.2016
12:28 Uhr
Hey!!!! Tag "!!!!:taenzerin::taenzerin:
09.11.2016
12:26 Uhr
Vielen Dank an alle Unterstützer :flowers:
08.11.2016
19:34 Uhr
Besser riechen, auch auf der anderen Seite gerochen werden, mehr Zeit, Klamotten nicht täglich in die Wäsche geben müssen.... ein paae Vorteile waren schnell...viele kommen täglich hinzu.
08.11.2016
18:55 Uhr
Hi Lisa, mach dich nicht verrückt mit dieser App. :-) Mach deine ganz eigenen Erfahrungen. Auch ich stehe noch ganz am Anfang. Meine Lieblingscola schmeckt mir auch nicht mehr wirklich seid kein Dampf mehr dahinter ist. :roll: Und das Nutella war auch schon mal besser. :D Ich drücke dir die Daumen. LG Ronny
08.11.2016
18:46 Uhr
Kann dich sehr gut verstehen. Ich bin seit Samstag rauchfrei und könnt zwischenzeitlich echt durchdrehen, dann gehts aber auch wieder ganz okay. Kurzfristige Vorteile: Herzrasen beim Badminton spielen war geringer, viiiel Zeitersparnis (fällt mir vor allem morgens auf, die ca 4 Zigaretten vorm aus dem Haus gehen brauchen auch seine Zeit) und wenn ich gerade nicht vom Verlangen gequält werde, bin ich ganz schön stolz auf mich :D so lange hab ich nicht mal das letzte Mal bei der angehenden Lungenentzündung durchgehalten :) (ja, auch dann kann man rauchen) sonstige Vorteile muss ich selbst noch herausfinden :wink: Also: Kopf hoch! das ganze passiert glaub ich in Phasen, und die guten Phasen werden sicherlich bald die Oberhand gewinnen! (hoff ich sowohl für dich als auch für mich :wink: )
08.11.2016
18:07 Uhr
Heißt also, die eigenen Wohnzimmer sind schalldicht....also gib Kette ;) Das wird alles besser. Die ersten Tage sind so ungewohnt, weil man ja immer die gleichen Dinge gemacht hat. Nun muss sich das aber ändern. Viel Erfolg! JeanLuc
08.11.2016
18:00 Uhr
Hallo Jean-Luc, vielen Dank! Ich denke die ersten Tage werden mir sehr, sehr schwer fallen.. rummemmen = sich zimperlich verhalten; zickiges oder weinerliches Verhalten :riesengrinser:
08.11.2016
17:51 Uhr
Und? Wo ist das Problem? Schließlich ist es nicht einfach nicht mehr zu rauchen. Also mach Dir keinen Kopf und "memme" (wat auch immer das ist) einfach weiter. Hier sind ein paar Daumen gedrückt! Du schaffst das! JeanLuc
08.11.2016
17:45 Uhr
Oh mein Gott: Ich bin erst weniger als 11 Stunden rauchfrei und memme hier die ganze Zeit rum :bang:
08.11.2016
17:36 Uhr
So der Feierabend nähert sich.....und ich habe das Gefühl, dass die Zeit nuuuuurrrrrrrr ggggggaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz langsam vergeht. Meine App zeigt mir, dass ich nun seit 10,5 Std. rauchfrei bin...In dieser Zeit hat sich die Durchblutung im Herz-Kreislauf-System um 1% (!!) und der Kohlenmonoxidgehalt sich um 22% verbessert (Angeblich). Rechne ich die Verbesserung pro rauchfreie Stunde bleibt hier echt wenig hängen. :| Nun ja..Weg von den App-Facts hin zur "gefühlten" Wirklichkeit: Nachteile: Ich bin unkonzentriert und mein ständiger innerer Dialog nervt mich :evil: Ich trinke sehr sehr viel Wasser, was dazuführt, dass ich gefühlt alle 60 Sekunden auf die Toilette muss. Vorteile: Ich spüre meine Speiseröhre wieder :P und rieche/schmecke besser...... Was sind/waren eure kurzfristigen Vorteile des Rauchstopps?
Hilfe