WOW! Heute seit genau 2 Wochen Nichtraucher. Wer hätte das nach 35 Jahren Raucherkarriere von mir gedacht? Kaum jemand.
Samstag war ich erst auf einem Weihnachtsmarkt (4 Glühwein, davon nur einen bestellt, den 5., der mir unaufgefordert hingestellt wurde, habe ich einfach stehen lassen), danach in die Kneipe, wo es Livemusik gab und jemanden, der dauernd Schnaps ausgab. Einen der Schnäpse hab ich jemand anderem aufgeschwatzt, die anderen hab ich einfach nicht mehr angenommen. Ich hatte nämlich die große Panik, dass mein Rauchverlangen, das zweifelsohne bestand, mich sonst besiegen würde. Das Teufelchen saß schon auf meiner Schulter und flüsterte: "Sieh mal, Deine ganzen ehemaligen Raucherkumpels sind im Raucherzimmer. Geh doch auch rein. Eine kannst Du doch jetzt ruhig rauchen. Kannst ja danach wieder aufhören." Irgendwann wurde das Flüstern lauter und endete in einem Anschreien. Und ich dachte nur: "Du kannst mich mal. Wer schreit, hat unrecht!"
Und ich hab es tatsächlich geschafft, nicht zu rauchen. Ich habe in der ersten Woche richtig heftig gelitten, und tue das hin und wieder auch jetzt noch. Ich hätte ja riskiert, dass ich entweder wieder voll am Glimmstengel hänge oder ich den ganzen Mist noch einmal ertragen muss. Beide Aussichten sind nicht gerade verlockend.
Ich war wirklich ein bißchen stolz auf mich.
Ich wünsche mir, dass ich auch zukünftig die Kraft haben werde, diesen Verlockungen zu widerstehen.