Liebe Johanna,
also mein Erfahrungswert mit mir ist, dass es nicht nur rein nach der Zeit geht (eher Monate bei mir) sondern auch nach den Anlässen.
Ich habe ja im August aufgehört. Die allererste Zeit habe ich es vermieden, mit meiner Freundin im Freien zusammen zu sitzen, da sie dann rauchte. Nach einiger Zeit ging das mit Strickzeug ganz gut. Sie saß auf der Bank im Hof und rauchte, ich saß daneben und strickte. Daran konnte ich mich gut gewöhnen, darauf hatte ich mich nach einigen Wochen umgestellt.
Aber dann war Weihnachten, wir feierten zu dritt bei ihr im Wohnzimmer und dort rauchte sie. War ja ihre Wohnung. Das war dann wieder anstrengend für mich, weil ich Weihnachten ohne noch nicht erlebt hatte und die alte Verknüpfung noch nicht ersetzt war durch eine neue Verhaltensweisen. Sind aber nur meine Erfahrungen, das kann bei dir ganz anders sein.
Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Wie geht es dir heute? Hab ein schönes Wochenende!
Herzlich grüßend und mich mit dir über deinen guten Weg raus aus der Sucht freuend (auch über Ostern, klasse)
Andrea