28.07.2017 11:38

Schwanger und Raucherin

17
17Beiträge
06.07.2017
11:05 Uhr
Hallo Sabrina! Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft nicht geschafft komplett aufzuhören... habe phasenweise gar nicht geraucht und dann aber auch wieder so 10 Stück am Tag! Ich fands fürchterlich, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen u habe mich geschämt! Große Angst hatte ich auch! Aber lassen konnte ich es irgendwie auch nicht! Der kleine kam dann überpünktlich u gesund auf die Welt! Trotzdem habe ich mir geschworen bei einer nächsten Schwangerschaft aufzuhören da ich es so schrecklich fand,.... ich konnte die Schwangerschaft aufgrund der raucherei nicht genießen!! Naja jetzt bin ich wieder schwanger (hatte das aufhören mal wieder vor mir hergeschoben ????) !! Ich hab nach dem Test noch 2 Tage weutergeraucht, bin dann auf e Zigarette (mit wenig Nikotin) umgestiegen so ca. 4 Tage, dann auf nikotinfreies ligquid , auch noch 3- 4 Tage gedämpft (weiterhin mit schlechtem Gewissen) und habe dann beschlossen es diesmal wirklich sein zu lassen! Nikotinfreies Liquid zu dämpfen war auch irgendwie sinnlos für mich!! Und dann hab ich es ganz gelassen, einfach so, hätte ich nie gedacht!!! Ich genieße es diesen raucherstress los zu sein u kein schlechtes Gewissen zu haben! Rauchfrei bin ich jetzt seit ca 26 Tagen u ich vermisse nur sehr selten eine Zigarette! Ich will dir jetzt nicht die e Zigarette empfehlen oder so.... ich wollte dir nur zeigen dass es einen Weg gibt (welcher das bei dir ist musst du noch rausfinden) und dass man manchmal Umwege gehen muss! Ich drücke dir die Daumen u hoffe du schaffst es aufzuhören, damit du die Schwangerschaft auch richtig genießen kannst! Natürlich ist es mit einem rauchenden Partner schon schwer!
06.07.2017
10:50 Uhr
Liebe Sabrina, es gibt ein Hilfsprogramm speziell für Schwangere. Hier mal der Link. http://www.iris-plattform.de/startseite/ihr-team-fuer-iris/ Auch hier gibt es Infos: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/ Ich melde mich die Tage nochmal länger bei dir, nur so viel: fühl dich herzlich angenommen so wie du bist in dieser Gemeinschaft und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Mit liebem Gruß Andrea
06.07.2017
10:28 Uhr
Hej Sabrina, ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das ist schön! Du hast schon zur Hälfte reduziert. Großartig! 15 ist aber noch ziemlich viel für ein werdendes Kind. Vielleicht gelingt es Dir, noch etwas weiter zu reduzieren. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben mir damals geraten statt der üblichen 20 nur 3-5 am Tag zu rauchen. Das habe ich in Schwangerschaften und Stillzeiten so auch gemacht. Meine (heute erwachsenen) Kinder sind beide Raucher, eins Quartalsraucher, eins stark abhängig, beide fingen erst spät an zu rauchen so gg.18J. Die Hebamme hatte ich damals gefragt, ob sie den Babies oder der Plazenta ansieht, dass ich geraucht habe und das wurde verneint. Beide Kinder waren sehr kräftig und auch gesund. Sprich mit Deinem Hausarzt, lass Dich nicht verurteilen und dadurch schlecht fühlen, freue Dich dass Du schwanger bist und rauche m i n i m a l weiter - mit Genuss. Das ist sicher besser als ein Entzug. Denke mit Liebe und nicht mit Ängsten zu Deinem Kind hin. So meine Meinung, meine Erfahrung. Ein Rauchstopp ist aus meiner eigenen Sicht etwas Wunderbares, aber das so zu sehen, war für mich ein weiter, weiter Weg. Für Deinen/Euren Weg wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute! Hugs, Maroditis
06.07.2017
08:20 Uhr
Hallo Sabrina, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung schwanger nicht mehr zu rauchen. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung deines Kindes- aber das weißt du ja selber- . Ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und ich kann sagen am Anfang ist es schwer, aber es ist zu schaffen. Ich hab mir gesagt, ich tue es für mich- und du hast ja einen so wunderschönen Grund zum Aufhören- . Genieße die Zeit, tue das was dir gut tut und sag dir immer wieder - Ich höre auf um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen! Du musst dich ablenken, geh viel raus, lies, alles Tätigkeiten wo man nicht raucht. Und lies hier mal ein bisschen im Forum, da haben viele gute Tipps gegen die Schmacht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Brita :fireworksblue: :flowers: :ladybug:
06.07.2017
08:10 Uhr
Hallo alle Miteinander. ich bin im 3. Monat schwanger; meine Frauenärztin sagte, ich solle SOFORT aufhören mit dem Rauchen. Nun, das habe ich jetzt schon 5 mal versucht..leider erfolglos:-( Ich fühle mich so schlecht, weil ich es bisher nicht mal für mein ungeborenes Kind geschafft habe aufzuhören! Vorschläge von der Ärztin gab es auch keine. Ich hatte vor der Schwangerschaft durchschnittlich ca. 30 Zigaretten geraucht und bin nun-nach den mißglückten Versuchen- auf der Hälfe der Zigaretten am Tag (ca.15). Ich brauche dringend Unterstützung!!! Ich bin seither in einem Beschäftigungsverbot und habe den ganzen Tag Zeit..was mir sehr schwer fällt, da ich nun meinen Tag selbst strukturieren und die Zeit füllen muss. Ich weiß oft nicht, was ich den ganzen Tag machen soll...kann ja nicht immerzu nur lesen, fern sehen, mich mit Freunden treffen, spazieren gehn.. Bitte verurteilt mich nicht. Ich MÖCHTE es ja; für mein Kind! Erschweren tut es zudem für mich, dass mein Partner und meine Schwester (die über mir wohnt und ich regelmäßig sehe), ebenfalls rauchen und auchh nicht aufhören derzeit. Ich hatte mich aber jedes Mal ganz gut vorbereitet, wie ich finde: Habe manche Zigaretten am Tag einfach weg gelassen, z.B. morgens zum Kaffee; Habe öfter nur eine halbe Kippe geraucht; habe geatmet bin raus gegangen Ich will es schaffen! Sabrina
Hilfe