18.10.2017
11:35 Uhr
Liebe Tina,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und derjenigen, die es werden wollen. Und vor allem Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab Heute nicht mehr zu rauchen.
30 Jahre sind eine lange Zeit, wieviel hast du denn geraucht? Wie stark ist denn deine Abhängigkeit? Um das festzustellen, kannst du den Fagerström-Test machen. Und dir überlegen, ob du bei sehr starker Abhängigkeit dir Hilfe nimmst mit Nikotinersatzpräparaten für eine Zeit. Es geht aber auch ohne, ich z.B. habe kalt entzogen, das muss jeder selbst für sich herausfinden.
Für ganz entscheidend halte ich die Motivation: Wofür willst du aufhören?
Und wie lenkst du dich ab? eine Runde drehen ist schon mal toll. Aber auch für deine anderen typischen Rauchsituation gibt es bestimmt alternative Rituale. Viel hier im Forum lesen und unter dem grünen Reiter "aufhören" die Tipps sich reinzihen bringt auch viel. Und die Erfolgsgeschichten und und und...
Viel Erfolg für Heute und "nur" für Heute. Es kann natürlich erschreckend sein, ans Morgen zu denken, dass es da auch keine mehr gibt und für die gesamte Zukunft. Ich habe es als sehr erleichternd empfunden, nur einen Ta, notfalls nur die nächste Stunde überstehen zu müssen.
Da du dich schon umgesehen hast: sind dir die Aufhörtipps wie viel Trinken und zuckerfreie scharfe Bonbons nehmen ein Begriff? Und magst du dir die Programmbroschüre herunterladen als pdf-Datei? Das Starterpaket zum Bestellen ist momentan leider aus.
Zu deinen Erfolgsaussichten: die Mehrzahl der Aufhörwilligen schafft es. Darunter auch etliche mit rauchendem Partner. es ist schwerer aber machbar. Frag z.B. mal unsere Daufi.
Hast du Fragen? Nur her damit! Und schreib hier, wenn dir danach ist, das gehört auch zu den hilfreichen Ersatzhandlungen fürs Rauchen!
Toi, toi, toi wünscht dir mit herzlichem Gruß:quartfoil:
Daumendrückende Andrea