Hallo zusammen,
auf meinem Zählerstand steht heute die 49. Das ist aber nicht richtig. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich meinen Rauchstopp geplant und mich auf einen Tag festgelegt. Es ist mir aber gelungen einen Tag früher aufzuhören. Ich wusste aber nicht, wie ich mein Ausstiegsdatum ändern konnte, was mir aber auch nicht so wichtig ist. Aber vor dem Hintergrund, dass ich heute 50 Tage rauchfrei hinter mir habe, nehme ich diesen Moment zum Anlass eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Wie bereits erwähnt, ist mir der Anfang leichter gefallen, als befürchtet hatte. Sehr geholfen hat mir die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema „Rauchen“. Ich habe sehr viel gelesen, das Buch von Jan Becker und hier auf dieser Seite. Die tägliche kleine Nachricht in den ersten Tagen und die damit verbundene Motivation, haben mir sehr geholfen. Anstatt morgens eine zu rauchen, habe ich Wasser getrunken und gelesen. Man, habe ich am Anfang viel Wasser getrunken! Ich hatte große Angst stark zuzunehmen, was ich auf keinen Fall wollte, weil ich bereits zu diesem Zeitpunkt mein „Kampfgewicht“ erreicht hatte. Also habe ich gleichzeitig mit einer Diät angefangen. Beides zusammen war mir aber nach einer Weile zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass ich nun gar nichts mehr darf. Ich habe mir dann doch die Leckereien gegönnt und lieber weiter auf Zigaretten verzichtet. Nach 21 Tagen kam auch keine tägliche Nachricht mehr und mir fehlte meine morgendliche Ablenkung. Also fing ich an die Erfolgsgeschichten zu lesen. Aber weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten so reizvoll fand, habe ich mich im Forum, mit ein paar anfänglichen Verständnisschwierigkeiten angemeldet. Lieber Hans, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine liebe und geduldige Unterstützung. Der Austausch in diesem Forum gefällt mir sehr und hilft mir immer wieder, wenn es schwierig ist. Hier kann quasi alles angesprochen werden, sogar wenn man Tips gegen Verstopfung und sonst für menschliche Regungen benötigt. Es tut mir einfach gut zu lesen, wie viele ganz ähnliche Probleme und Gefühle haben und positive, wie negative Erfahrungen sammeln. Ich fühle mich ganz oft verstanden und unterstützt, obwohl wir uns gar nicht kennen. Ist schon schön, dass das Nichtrauchen einen so verbindenden Effekt hat. Früher standen wir Raucher doch auch zusammen … und das war ja auch oft nett und verbindend … . Abschließend muss ich heute feststellen, dass ich zwar immer wieder Lust auf eine Zigarette habe, heute Morgen war es wieder besonders stark, aber es sind nur noch kurze Momente am Tag. Insgesamt geht es mir jedoch viel besser und ein restliches Leben als Nichtraucherin ist für mich immer besser vorstellbar. Entschuldigt bitte, dass meine Antworten oft knapp und abgehackt ausfallen. Ich schreibe in der Regel von meinem Smartphone und da werden meine Antworten sehr oft nur unvollständig gesendet. Ich möchte mich einfach mal bei euch allen für die netten Nachrichten und euer Interesse bedanken. Und Danke sage ich auch an die BZgA, die diese Seite eingerichtet hat. Das war mal ein wirklich gutes Werk!!! Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und uns allen noch viel Spaß mit diesem Forum, Karen