17.02.2018 16:18

Unterstützung nach dem Aufhören

18
18Beiträge
17.02.2018
16:18 Uhr
Lach - neee, das mein ich nicht. Wenn ich bei einem Ausrutscher ne Schachtel Zigaretten loswerden wollte (spätestens nach der Dritten gierigst weggepafften war ich so weit), habe ich die ganze Schachtel unter den Wasserkran gehalten und so richtig vollaufen lassen. In den Müll schmeißen hätte bei mir nichts gebracht - die hätte ich auch wieder rausgefischt. Ich bin eine großartige Mülltaucherin, was die Suchtstängel angeht. Auf jeden Fall - mit Wegschmeißen kriegt man die Dinger auch los. Man muss sie nicht aufrauchen, damit sie wegkommen :P Ich hab gerade so eine Assoziation von Mama - die hat immer die Reste nach dem Essen weg gegessen, weil sie (als Kriegskind) nichts wegschmeißen konnte. Ging mir gerad nur so durch den Sinn. Auch nicht logisch. Wir bleiben heute stark und stur. Liebe Grüße
17.02.2018
15:58 Uhr
Du meinst, dem Nico in die Fresse hauen? Ja, die Alternative kenne ich! Hat halt neulich nicht funktioniert.
17.02.2018
15:32 Uhr
Verrückt, gelle. Du KENNST die Alternative....Nico will sie nur nicht hören.
17.02.2018
15:14 Uhr
Ich weiß schon, dass das verrückt ist. Auf deine Alternative bin ich schon gespannt
17.02.2018
15:07 Uhr
Ich muss gerade lachen, weil da die Logik von Nico im Spiel war: "Ich habe geraucht, damit die Zigaretten weg kommen." :D Ich kenn da noch ne Alternative........8)
17.02.2018
14:59 Uhr
Ja, habe die ganze Schachtel geraucht, damit nix mehr da ist. Ich versuch es, Bescheid zu geben, ehe ich wieder eine Schachtel kaufen will. Ich weiß nur nicht, ob das klappt. Weil, der Suchtanfall kommt ganz plötzlich und heftig. Aber ja, ich versuche es! LG und einen schönen Samstag
17.02.2018
12:50 Uhr
Ja - halt uns auf dem Laufenden. Am besten, bevor Du losgehst, um Zigaretten zu kaufen. Hast Du die Schachtel ganz aufgeraucht?
16.02.2018
12:45 Uhr
Ja, ich hatte einen Ausrutscher. Und habe dann gleich weiter gemacht. Habe jetzt die 3 Tage überwunden und hoffe, dass die 3 Wochen mich nicht wieder flashen. Ich gebe bescheid. LG Kerstin
14.02.2018
23:41 Uhr
Liebe Kerstin, 2014 war ja nicht mein erster Versuch - ich glaube so seit Mitte der 90 er Jahre habe ich es mindestens zwei mal pro Jahr probiert und ich bin immer wieder gescheitert. Aber ich habe es immer alleine versucht und 2014 war ich zum ersten Mal nicht allein - das war ein Riesenunterschied. Aber auch hier hatte ich - na - ich nenne es mal Ausrutscher und nicht Rückfälle. Aber ich habe immer sofort wieder weitergemacht. So wie Du das jetzt auch machst. Das ist die einzige Möglichkeit - sofort weitermachen, sonst dauert es ziemlich lange, bis man wieder die Kurve kriegt. Wir bleiben stark und stur. Guats Nächtle Angelika
14.02.2018
20:32 Uhr
Liebe Angelika, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Und das mit der Suchtkurve ist auch ein guter Tipp. Du bist ja nun schon seit 2014 clean, hattest du auch mal einen Rückfall oder hat es gleich beim ersten Versuch geklappt? LG und danke, Kerstin
16.02.2018
10:07 Uhr
Hallo Kerstin, hier darf man ja keine Links. Also wenn Du mal "Suchtkurve rauchen" googelst, dann findest Du in der Abteilung "Bilder" eine Suchtkurve, die einigermaßen realistisch den Verlauf beim Nikotinentzug darstellt. - Natürlich gibt es individuelle Abweichungen. Du siehst - Aufhören ist die eine Sache - Durchhalten ist noch mal etwas, was viele unterschätzen. Die rote Kurve zeigt, was noch bis zur 12. Woche passieren kann - unerwartete Schübe von Japp (im Fachjargon Craving). - Und weil man sich nach der ersten Entzugswelle recht gut fühlt, wird man unaufmerksam und WAMMMM - erwischt es einen. Die Motivation muss also über einen längeren Zeitraum frisch gehalten werden. Deshalb sind regelmäßige Belohnungen und der Kontakt hier im Forum so wichtig. Eine kleine tägliche Routine kann Dich dabei unterstützen, dass Dich eine Cravingwelle nicht unerwartet überfällt und Du handlungsunfähig bist: - das kann ein Bild/Satz am Spiegel im Bad sein mit Deinem persönlichen Mantra - beim Zähneputzen in Gedanken das Mantra aufsagen - eine Art Nichtrauchertagebuch führen - sich immer mal wieder vor Augen führen, warum man damals Schluss machen wollte - sich mal für einige Wochen ein Hypnoseaudio täglich anhören (es gibt unterschiedlich lange kostenlos auf [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] /Stimme und Text müssen zu Dir passen / ich hatte auf einer andere Forenseite ein 5 Min. Audio gefunden, das ich mir über Wochen 2 x täglich angehört habe) Ansonsten die üblichen Ablenkungsmanöver, wenn man noch die Möglichkeit hat und nicht überrumpelt wird. Das Craving dauert normalerweise keine 5 Min. und verschwindet mit Ablenkung auch ganz schnell wieder. LG Angelika
14.02.2018
19:16 Uhr
Wusch, da hat mich doch die 3-Wochen-Welle erwischt. Was sollte das denn? Ich war doch gerade so gut dabei. Also am Sonntag ne Schachtel gezogen, wie verrückt rein geraucht und seit Montag wieder ohne. Ich hoffe mal, dass passiert jetzt nicht alle 3 Wochen! Welche Tipps gibt es dagegen?
Hilfe