25.01.2019
18:26 Uhr
Hallo Fingerweg,
also erstmal gratuliere ich Dir zu Deinen gestern gewuppten 150 Tagen. Was Du in der letzten Zeit geschrieben hast, klingt für mich auch nach solider stabiler Rauchfreiheit, über die Dich mich mit Dir und für Dich freue! Ich konnte durch einen superblöden Handbruch länger nichts schreiben, deshalb bin ich auch noch ein bisschen dabei, mir hier erstmal wieder Orientierung zu verschaffen, so gut es geht, aber dieses Zitat von Dir hat mir total gut gefallen und möchte ich nochmal aufgreifen:
[quote="Fingerweg"]
Ich hasse Kippen ... nicht mehr...
Es glimmt nur noch vereinzelt Zweifel auf, ob ich wirklich ohne Zigaretten leben möchte. Das Suchtgedächtnis wird immer mehr durchsiebt. Zu 99,9999% der Zeit bin ich rauchlos glücklich.
[/quote]
Ich glaube, eine höhere Form der Rauchfreizufriedenheit gibt es gar nicht. Wenn Du die Kippen nicht mehr haßt, sondern sie Dir egal sind. Sie nicht mehr mit Dir sprechen. Daß noch vereinzelt der Gedanke im Kopf herumgeistert, ist normal und in meinen Augen nicht erschreckend. Denn siehst Du, wir haben jahre-, jahrehntelang geraucht und in dieser Zeit uns ein ziemliches Suchtgedächtnis eintrainiert. Das kriegen wir auch nicht mehr aus den Knochen, damit müssen wir leben, das haben wir uns nunmal so eingekauft. (Deshalb ist auch "nur mal die eine" so brandgefährlich, weil sie dieses Suchtgedächtnis sofort wieder weckt, stärkt und uns so ganz schnell zurück in die Raucherkarriere treibt.) Nun sind 150 + Tage eine Riesenleistung, mit der die Entwöhnung in den allermeisten Fällen auch abgeschlossen sein dürfte. Aber es wiegt von der Zeit her die Jahrzehnte davor noch nicht auf (von der Abstinenz her schon!, da ist jeder einzelne Tag wichtiger und besser als hundert gerauchte Tage!), dazu ist die Raucherkarriere dann doch noch zu präsent. Aber auch diese sporadischen Gedanken werden noch weniger, und diese Zweifelchen verkommen noch zu einer schwachen Erinnerung. Im Großen und ganzen ist es super gelaufen bei Dir!
[quote="Fingerweg"]
Haltet alle die Ohren steif. Findet effektive Methoden euch zu motivieren und euch psychisch das Rauchen zu untersagen (egal was ihr euch davon versprecht ihr belügt euch selbst).
[/quote]
Yessssss. Beziehungsweise, wir, unsere Ratio, unser analytisches Denkvermögen, versprechen uns ja gar nichts davon. Das ist ja die Sucht in unserem Kopf, die geeignet ist, unsere rationalen Denkprozesse zu untergraben und uns ihre abstrusen Versprechungen glauben läßt. Aber im Grunde, im Ergebnis sowieso, gebe ich Dir recht: Wir werden belogen, betrogen, übers Ohr gehauen, vergiftet und unserer Selbstbestimmung beraubt. Und ich finde es super, daß Du das für alle Aufhörer artikulierst. Denn es ist ja so: Egal was Ihr Euch erhofft, was Euch das Rauchen oder die eine oder gelegentlicher Konsum bringt: es ist ein Trugschluß.
Ich wünsche Dir weiterhin so ein entspanntes, überzeugtes und flüssiges Rauchfreileben. Du hast das super gemacht und ich gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen! Viele Grüße sendet Dir
Lydia