Hei,
dann melde ich mich auch mal wieder.
120 Tage. Wo ist die Zeit nur geblieben? Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist. Letztes Jahr im Dezember kam mir dieser Meilenstein an Tagen. den ich mir selber gesetzt habe, noch so weit weg vor und jetzt ist er gebrochen. Das Rauchen beziehungsweise die Gedanken an das Rauchen bestimmen schon lange nicht mehr meinen Alltag. Meine Hilfsmittel um das Verlangen nach einer Zigarette zu bewältigen, sind auch nicht mehr nötig und mein tolles Verlangenstagebuch verstaubt in der Büroschublade, das Marmeladenglas ist längst entsorgt und meine Tankstelle verdient auch nichts mehr an Pfefferminzbonbons.
Also alles gut könnte man denken. Denkst du, leider ist es nicht so einfach.
Zwischendurch habe ich immer wieder vom Rauchen geträumt (so um die Tage 100 rum). In den Träumen habe ich dann in den verschiedensten Situationen geraucht. Auch an Orten wo ich nie geraucht habe. Im Traum habe ich dann noch ein schlechtes Gewissen bekommen und bin meistens mit enttäuscht gereizter Stimmung aufgestanden. Anscheinend muss mein Unterbewusstsein das Nichtrauchen noch immer verarbeiten.
Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal wirklich fast Rückfällig geworden. Es hat nur noch das Feuerzeug gefehlt. Es war eine Situation wie im Lehrbuch. Ich war auf einer großen festlichen Veranstaltung, es wurde gefeiert. Die Stimmung war ausgezeichnet und das Wetter war so gut, dass man den Abend bzw. die Nacht zum Teil auch draußen verbracht hat. Draußen waren logischerweise auch all die Raucher. Irgendwann im Laufe des Abends habe ich mir eine Zigarette aus einer Schachtel genommen und hielt nach einem Feuerzeug die Augen offen. Während ich überlegte wo ich denn jetzt Feuer herbekommen könnte, wurde mir bewusst, was ich eigentlich mache. Ich habe daraufhin die Zigarette durchgebrochen und mich aus der Situation entfern.
Wunderbar konnte ich dort feststellen, der Rückfall kann immer kommen.
Aber was mich wirklich überzeugt beim Nichtrauchen zu bleiben ist, dass ich mich so gut fühle wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe meine 30. Jahre jetzt am Wochenende vollgemacht und überlegt, wie geht es dir und was willst du eigentlich?
Körperlich: Mir geht es richtig gut. Ich habe mein Übergewicht (was ich auch schon vor dem Rauchen hatte) bekämpft und treibe Sport wie er mir gefällt. Ich fühle mich fit, stark und gesund. Ich bin felsenfest der Meinung das kommt vom Nichtrauchen!
Mental: Ich habe mit vielen Konflikten meinen Frieden geschlossen. Mittlerweile bin ich wieder ausgeglichen und fühle mich Stark. Das war während den ersten Tagen und Wochen nach meinen Rauchstop leider nicht so. Auch hier bin ich der Meinung, dass Nichtrauchen hat mich wahnsinnig gestärkt und die Kraft die das Aufhören gekostet hat, bekomme ich jetzt langfristig wieder.
Was will ich? Es soll so weitergehen!
Also weiter nach vorne schauen. Der Weg ist noch nicht zu Ende, aber es wird gut.
Bis bald und liebe Grüße
Euer Max