11.12.2018
10:39 Uhr
Hallo lieber Max,
auch von mir ganz herzlich willkommen hier im Forum!:gemeinschaft:
Und Glückwunsch zu Deinen ganz spontanen neun Tagen ohne Rauch. Richtig klasse, freut mich sehr!:gefsmilie:
Ich kann ein paar Parallelen erkennen. Auch ich habe abrupt aufgehört (aber akut situationsbedingt). Und meine letzte Zigarettenschachtel lag etwa zehn Tage bei mir zu Hause herum. Und dann hatte ich plötzlich das Gefühl, die muss jetzt schnell weg. Es wird ernst, rauchen ist für mich Geschichte. Da hatte sich ein Schalter umgelegt...... Na ja, so viel dazu....
Du hast den 30. Geburtstag Deines Freundes echt gut gemeistert, finde ich. Damit hast Du Dir selbst bewiesen, dass es ohne geht. Und es wird auch leichter werden, wirklich.
Auch Deine Stimmung und Deine zwischenzeitliche Gereiztheit gehören eben zum Entzug, auch das legt sich wieder....
Welche Situationen machen das Verlangen nach einer Zigarette besonders spürbar für Dich? Der Kaffee am morgen? Wartezeit? Und was kann Dir da helfen?
Wenn Du Dich bewusst ablenkst und etwas tust, verbindest Du irgendwann diese bestimmten "Raucher- Momente" nicht mehr mit der Zigarette. Man kann so das ERlernte Verhalten- also das Rauchen- wieder VERlernen. Mir hat das sehr geholfen zu Beginn. Nachher ruckelt sich das von selbst ein....
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Vielleicht hast Du ja auch Lust, heute abend in unseren Chat zu kommen, von 20:00 Uhr- 22:00 Uhr. Findest Du unter dem Reiter "Community", dann rechts unter den verschiedenen Themen.
Würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn Fragen sind, immer her damit!
LG, Silke