Hallo Chiby,
du beschreibst sehr plastisch, wie das Nikotinmonster besitzt ergriffen hat. Es ist schon eine brutale Fremdbestimmung, die es dir so schwer macht. Ich denke, annähernd 99% aller Leser werden jetzt mit dem Kopf nicken. Deshalb: "Herzlich willkommen hier, im Nichtmehrraucherforum. "
Alles, was dich zur Zeit an Sorgen und Irritationen umtreibt ... gut so -schreib es dir von der Seele! Eines steht fest:
DU bist der Chef in deinem Kopf! Auch wenn es dir jetzt noch unvorstellbar scheint, wir alle, auch ich, standen vor der Herausforderung, Alternativen zu schaffen. Diese Rituale
-nach dem Essen
-nach der Dusche
-auf dem Weg
...und in so vielen anderen Situationen, müssen verändert werden. Das bedarf einIge konkrete Maßnahmen. Ein guter Schritt ist, mal alle Situationen aufzuschreiben. Und dir für jede Situation Alternativen zu überlegen. Mir hat es zum Beispiel sehr geholfen, nach dem Essen direkt aufzustehen (noch am letzten Bissen kauend), ans Fenster zu gehen und 10 x tief ein- und auszuatmen. Probier dich aus. Die Attacken werden im Laufe der Zeit weniger, das ist sicher.
Auch hier auf dieser Seite kannst du viele Informationen sammeln zu deinem Projekt "Ich-werde-rauchfrei".
Schön, dass du hier mit dabei bist. Du kannst dir einer vielfältigen Unterstützung sicher sein. Wie klingt das für dich?
Herzliche Grüße
Meikel