....hmm, das sollte ja eigentlich geeignet sein, mich hinsichtlich eines unbemerkten Nikotinmissbrauches zu beruhigen...tut es auch....die BzgA unterhält übrigens auch Seiten für den Alkoholmissbrauch....das aber nur am Rande und der Vollständigkeit halber.
"Es war in den schwachen Momenten immer das Nichtstun" schreibst Du. Ja, das ist ein wesentlicher Aspekt...wir können das Nichtstun oder die ab und an damit verbundene Langeweile kaum aushalten ohne schlechte Gefühle zu bekommen....das Rauchen hat gefühlt vieles einfacher gemacht, man hatte was zu tun, hatte was in den Fingern, hat lieb gewonnene Gewohnheiten entwickelt und gepflegt.
Das war auch in meinem Fall so, die Entgiftung habe ich auch ohne Hilfsmittel schnell überstanden...und konnte mich gottlob sehr gut ablenken, alternativ beschäftigen und auf diese Weise die alten Gewohnheitsmuster relativ flott aufbrechen und auf den Highway to Hell schicken.
Ich bin Musiker, Katzenmama und Nutzgartenfreund, ich stehe auf eine saubere und stets aufgeräumte Wohnung (obwohl meine Ma da was ganz anderes drunter versteht, aber über den Wandel der Sprache hab ich ja schon weiter oben referiert....) und hatte aus diesem Grunde ein ganzes Portfolio an zu intensivierenden Ablenkungen zur Hand.
Du wirst wissen, welche Gelegenheiten es Deinem "Teufel im Kopf" besonders leicht machen....wenn Du ein Rauchtagebuch geführt hättest, könntest Du jetzt schnell herausfinden, welche Situationen am ehesten dazu geeignet waren, dem Herrn die Tür zu öffnen.
Aber...wer hat das schon? Vielleicht machst Du Dir einmal die Mühe und eruierst die Situationen und Gelegenheiten, zu denen Du das Rauchen mit irgendetwas anderem verquickt hast...zwischen dem Aufstehen und dem Zubettgehen.