Hallo Ihr!
Lieben Dank für die nette Begrüßung. Der erste Tag rauchfrei ist bald vorbei, es war auch nicht ganz so schwer, da ich eine fette Erkältung habe (was mich aber sonst nicht abgeschreckt hat mal zu probieren, wie stark der Husten tatsächlich ist:wink:).
Um mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich viel gelesen über die unterschiedlichen Methoden und Nikotinersatzpräperate. Ich stand auch schon vor einer E-
Zigarette, kurz vorm Kauf, dann kopfschütteln, ob gesünder oder nicht, es ist halt nur Ersatz. Im Urlaub habe ich dann ein wenig reduziert, insbesondere am Tag, auch vorher zu Hause, verfiel aber immer wieder in das gleiche Muster zurück, so dass das mit der Reduktion nicht funktionieren wird. Daher hatte ich mit vorgenommen, es ab nächsten Montag einfach einmal zu probieren, da das Kind für eine Woche unterwegs ist und somit den Frust der ersten Tage nicht so abbekommen sollte, als ich aber in Euren Foren ein wenig gelesen hatte wurde mit klar, dass es nicht nur die erste Woche sein wird. Also das Kind geschnappt und darauf vorbereitet, dass es die nächste Zeit manchmal schwierig sein kann und die Mama auch mal ungerecht, zur Not einfach Papa einschalten. Dann stand dem ersten (schon lange verschobenen) Tag nichts mehr im Weg, vielmehr hat die Erkältung bestärkt, es gleich zu versuchen.
Das Starterpack habe ich gestern bestellt und mich heute beim Ausstiegsprogramm angemeldet (gestern ist irgendetwas schief gelaufen). Welche Unterstützung ich brauche, weiss ich noch nicht genau, aber es werden sicher genug Situationen kommen, wo ich jemanden, der das alles auch durchgemacht hat, brauchen werde. Es ist gut zu wissen, dass es da draußen so viele Helfer gibt.
Euch einen schönen Abend und liebe Grüße
Katrin:flowerorange: