Lieber Björn,
es ist einfach nur wunderbar, dass du den Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit schon so weit und so konsequent durchgezogen hast. Gut für dich, wenn die schwere Erkrankung deiner Patentante einen Anteil an deiner Entscheidung hatte.
Längst hat die COPD als Todesursache Nummer Eins, den Lungenkrebs überholt. Fatal ist, dass diese Erkrankung unheilbar ist, während es gegen den Lungenkrebs verschiedene medizinische Interventionen gibt.
Ein "Verbot" unserer Droge macht auch für mich keinen Sinn. Jeder von uns sollte selbst entscheiden dürfen, was er tut, bzw.,was er lässt. Viel belastender empfinde ich es, dass ich auf dem Weg zu meinem Auto (ca. 50 Meter) mindestens drei mal durch den Zigarettenrauch meiner Mitbürger gehen muss. Das belastet mich, das schadet mir und ich fühle mich ziemlich hilflos dabei. Nichtraucherschutz scheint immer noch ein Stiefkind zu sein... In manch anderem Land in der Welt, gibt es da deutlich bessere Regelungen!
Ich wünsche dir weiterhin möglichst viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit du deine Rauchfreiheit fortsetzt.
Lieben Gruß
Meikel