Lieber Bolanda
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Es freut mich sehr, dass es dir heute viel, viel besser, bzw. sogar richtig gut geht. Somit bin ich auch zuversichtlich, dass es bei mir auch noch besser wird. Gut hast du dich bei deiner Ärztin dazumal gewehrt, so dass das passende Medikament zum Einsatz kam, dass auch dein Befinden merklich verbesserte.
Wegen eines Burnouts habe ich einige Jahre ein Antidepressivum eingenommen. Innert 18 Monaten habe ich dieses ganz langsam abgesetzt und seit ca. 1 Jahr nehme ich nichts mehr. Nach dem endgültigen Absetzen hatte ich monatelang extreme Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Magen-/Darmprobleme, Gereiztheit, Antriebslosigkeit und innere Unruhe.
Heute ärgert es mich, dass solche Medikamente viel zu schnell verschrieben werden, den es ist fast nicht mehr möglich, davon wieder los zu kommen. In solchen Fällen sagen viele Ärzte und Psychiater, dass die Depression zurück ist und man/frau das Medikament wieder nehmen sollte. Nur dank eines Forums und der Hilfe von anderen Betroffenen habe ich durchgehalten. Mit der Zeit sind auch die Beschwerden verschwunden und leider einige Wochen, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen, zum Teil wieder gekommen
Inzwischen sind die Einschlaf- und Durchschlafstörungen komplett weg, die Gereiztheit, Antriebslosigkeit und innere Unruhe sind fast verschwunden. Was mir fehlt ist die Unbeschwertheit und die Fröhlichkeit. Manchmal habe ich ganz gute Tage, aber es könnte doch noch etwas besser sein.
Wie du, hatte auch ich übertriebene Erwartungen. Zudem ist mir beim Stöbern im Forum ebenfalls aufgefallen, dass bei einigen Menschen die Beschwerden erst nach einiger Zeit nach dem Rauchstopp zu Tage traten und zwar teilweise Beschwerden, die sie vorher nicht hatten.
Auch ich bin wieder etwas älter geworden :-? und das macht mir manchmal etwas zu schaffen. Dann sage ich mir wieder, dass ich froh sein sollte, dass ich soweit gesund bin und diesbezüglich keine ernsthaften Sorgen habe.
:sun:
Ganz liebe Güsse
Mona