27.04.2022 07:12

Geschafft - bei mir wird es schwer

40
40Beiträge
20.01.2020
00:00 Uhr
[quote="Maximater"]Wir vermissen nicht das Nikotin, eher [...] das Gesellige [/quote] Interessanterweise nennst du danach zwei Beispiele in der Öffentlichkeit. Was ist da so gesellig am Rauchen: Dass im Freibad die Mutter mit Baby genervt von euch wegzieht? Oder dass der Kellner der Poolbar im Urlaub euch freundlich aber bestimmt den Aschenbecher zum Ausdrücken hinhält, weil der gesamte Poolbereich auf Wunsch der Mehrheit der Gäste strikter Nichtraucherbereich ist? [b]Will sagen:[/b] Mir scheint, via Medikament habt ihr vermeintlich einfach, weil ohne körperliche Entzugserscheinungen aufhören können. Dies aber zum Preis, dass ihr die psychologische Komponente der Sucht völlig ausgeblendet habt. Und jetzt holt die euch ein. Denn - sozusagen ironischerweise - die gesellige Komponente, die ihr jetzt meint zu vermissen, ist für viele hier DAS Motiv überhaupt aufzuhören: Deutschland ist da ja je nach Bundesland noch "lala", weil es teilweise Raucherbars gibt. Ansonsten stehst du inzwischen quasi überall in der EU mindestens vor der Tür! In diversen Städten in Asien musst du selbst draußen auf öffentllichen Straßen nach einer gekennzeichneten Smoking Area Ausschau halten, um straffrei eine durchziehen zu können ... Und man muss sich nichts vormachen, auch wenn die Tabaklobby sich noch so wehrt: Das ist die Zukunft! Stand Gegenwart ist, dass du als Raucher vor der Tür noch mitleidig geduldet wirst. In paar Jahren stehst du als Raucher bez. gesellschaftlicher Akzeptanz auf einer Stufe mit Crack-Junkies etc. Vondemher, geht es euch tatsächlich nur um die Geselligkeit, ist euer Problem schon gelöst. Aber sowas von! :wink:
19.01.2020
23:56 Uhr
Lieber Màximater, wenn ihr Beiden schon so lang aufgehört habt, dann Gratulation und bleibt dabei. Leider sind Raucherutensilien jeglicher Art ned der richtige Weg. Kann mich da auch nur der Meinung von Fantasy u. Bleibenlasser anschließen. Warum muss es denn unbedingt die Kippe sein? Ihr müsst doch eher stolz sein euch ohne Zigarette zu präsentieren. :smilie::like: Wünsch eine angenehme rauchfreie Woche. Liebe Grüße Maria
19.01.2020
18:35 Uhr
Nein, es gibt kein gesundes Rauchen, sorry. Aber das wäre auch nur ein Versuch der Suchtverlagerung und würde wohl nur wieder zurück zu den Kippen führen. Aber da wir gerade von den Kippen sprechen... Ist der Pool blauer / erfrischender, wenn Kippen im Spiel sind? Ist der Drink besser / geschmackvoller? Die Liege bequemer? Die Gesellschaft deiner Freundin angenehmer? Der Urlaub entspannender? Das Spiel lustiger / aufregender? Seid doch ehrlich zu euch - Kippen haben nichts davon wirklich besser gemacht. Die haben nur den Entzug gemindert, weil ihr geraucht habt, dann ist der Nikotinspiegel wieder gesunken, der Suchtdruck wieder gestiegen, ihr habt wieder geraucht, ward wieder (kurzzeitig) entspannt und back to the start. Lasst es! Ein bisschen rauchen geht nicht - und die Alternative wäre, ihr hört auf das Geflüster des Suchtgedächtnisses, fangt vor lauter Zigaretten-Nostalgie wieder an (nur dann, wenn's grad zur Situation passt, man ist ja nicht süchtig) und sied wieder im altern Kreislauf. Eure Entscheidung - aber lass es, ihr habt es schon echt weit geschafft!
19.01.2020
17:21 Uhr
Hallo liebe Community, ich bin ein schlechter schreiber und fasse mich kurz. Meine Freundin und ich haben aufgehört zu rauchen und sind seit ca. 2-3 Monaten rauchfrei. Wir haben das ganze relativ einfach mit einem Medikament geschaft, welches wir hier nicht nennen dürfen. [i][b]Nun zu meinem Anliegen:[/b][/i] Wir beide vermissen das nun extrem, und benötigen dringend eine alternative. Wir vermissen nicht das Nikotin, eher um das gesellige, enspannte im Freibad liegen, und "einfach mal eijne zu rauchen". Oder im Urlaub am Pool zu liegen, mit getränk und zigarette und ein spiel spielen. Diese ganzen E-Zigaretten etc.pp sind für uns absolut nix. [u][b]Meine Frage:[/b][/u] Gibt es eine art "gesunde zigaretten" die nicht süchtig machen? Ich habe mal etwas von Kräuter-Zigaretten gehört - hat damit wer erfahrung? Ja, es gibt starke Minz-Boombons, aber mir geht es eher umd as gesellschaftliche enspannte.
Hilfe