20.01.2020
00:00 Uhr
[quote="Maximater"]Wir vermissen nicht das Nikotin, eher [...] das Gesellige
[/quote]
Interessanterweise nennst du danach zwei Beispiele in der Öffentlichkeit. Was ist da so gesellig am Rauchen:
Dass im Freibad die Mutter mit Baby genervt von euch wegzieht?
Oder dass der Kellner der Poolbar im Urlaub euch freundlich aber bestimmt den Aschenbecher zum Ausdrücken hinhält, weil der gesamte Poolbereich auf Wunsch der Mehrheit der Gäste strikter Nichtraucherbereich ist?
[b]Will sagen:[/b]
Mir scheint, via Medikament habt ihr vermeintlich einfach, weil ohne körperliche Entzugserscheinungen aufhören können. Dies aber zum Preis, dass ihr die psychologische Komponente der Sucht völlig ausgeblendet habt. Und jetzt holt die euch ein.
Denn - sozusagen ironischerweise - die gesellige Komponente, die ihr jetzt meint zu vermissen, ist für viele hier DAS Motiv überhaupt aufzuhören:
Deutschland ist da ja je nach Bundesland noch "lala", weil es teilweise Raucherbars gibt. Ansonsten stehst du inzwischen quasi überall in der EU mindestens vor der Tür! In diversen Städten in Asien musst du selbst draußen auf öffentllichen Straßen nach einer gekennzeichneten Smoking Area Ausschau halten, um straffrei eine durchziehen zu können ...
Und man muss sich nichts vormachen, auch wenn die Tabaklobby sich noch so wehrt: Das ist die Zukunft! Stand Gegenwart ist, dass du als Raucher vor der Tür noch mitleidig geduldet wirst. In paar Jahren stehst du als Raucher bez. gesellschaftlicher Akzeptanz auf einer Stufe mit Crack-Junkies etc.
Vondemher, geht es euch tatsächlich nur um die Geselligkeit, ist euer Problem schon gelöst.
Aber sowas von! :wink: