Grüß Dich Tine,
[quote="Xtine0304"]
und ich habe echt komische Gedanken, merke, dass in meinem Kopf gerade Dinge auftauchen, wie: ach komm, du hast es ja schon mal geschafft, dann bist du eben noch nicht soweit und verschiebst den Ausstieg nochmal.... Verdammt :bang:
[/quote]
ooooh ja das ist so mies, diese Gedanken, und die können einem so ein Bein stellen, ich kenne die auch noch, weißte noch von mir? Ich kann Dir so nachfühlen, daß diese Momente fürchterlich sind. Da reiche ich Dir mal beide Hände und würde Dir auch noch eine dritte reichen, so ich denn eine hätte. Die Frage ist dann halt bloß, ja, wenn Du dann den Ausstieg nochmal verschiebst, wann machst Du es denn dann? Und machst Du es dann beim nächsten Ausstieg und beim nächsten Schmachter wieder genauso? Daran festhalten, daß Du vielleicht noch nicht soweit bist, und nochmal aus dem Ausstieg aussteigen? Weißt Du, das Spiel kann diese blöde Sucht ewig mit uns weiterspielen, und dann kommen wir nicht von der Stelle. Aber diese Fremdbestimmung wollen wir ja genau nicht mehr! Also dreh den Spieß um, übernimm die Herrschaft. [i]Du[/i] bist sehr wohl so weit, sonst wärst Du gar nicht erst abgesprungen. Und [i]Du[/i] willst Deine Selbstbestimmung von der Sucht zurück. Natürlich gehört da ein wenig Härte dazu, aber - in diesem Zusammenhang darfst Du dann ruhig so denken - die hast Du drauf, das hast Du Dir und allen schon mal bewiesen. Du kannst das Tine!
Für Ablenkung sorgt vielleicht etwas kreatives...??? Wenn Du kannst, nähe doch Mund-Nasenschutz-Masken (meine ich ernst, ist kein Witz), brauchen wir sicher alle noch länger. Probiere mal, ein Rezept nachzukochen, das Du noch nicht gemacht hast. Versuch etwas zu zeichnen, ganz egal was, und wenn es bloß geometrische Formen sind, die irgendwie ineinander greifen... Bewege Dich, gehe nach draußen und lauf ein wenig, gehe, walke (habe ich erst angefangen letzten Juli, das bringt einen wirklich schön runter). Oder mach Squats und Crunches im Wohnzimmer. Oder Yoga, QiGong, bestimmt findet man da Anleitungen auf der großen Videoplattform deren Namen nicht genannt werden darf. Da gibt es auch so animierte Tanzvideos zum Nach- und Mittanzen, voll lustig was man da für ein Gehoppel machen kann (habe das mal mit meiner Tochter probiert, wir haben uns schiefgelacht). Singe! Egal wie es sich anhört, denn singen blockiert den Teil im Gehirn, der für die Angstempfindung zuständig ist (hab ich mal gelesen...). Wenn mir noch mehr einfällt (und ich fürchte, das wird es), setze ich die Liste fort.
Kennst Du eigentlich noch den abgeschnittenen Trinkhalm? Den man auf Zigarettenlänge kürzt und durch ihn dann "Luft raucht"? Damit kann man die Schmacht schon mal so ein wenig "übertölpeln", weil es sich so ähnlich anfühlt als würde man rauchen - und bis die Sucht merkt, daß da gar nichts kommt, hat sie sich schon etwas beruhigt. Kannst Du auch einmal versuchen. Und was den Schlaf angeht... vielleicht ein heißer Schlaftee vor dem Zubettgehen, mit oder ohne Honig? Oder ein beruhigendes Bad mit Melissen- oder Lavendelessenzen? Du kannst auch zu pflanzlichen Hilfen aus der Drogerie greifen, etwa Baldrian- oder Lavendeldragees. Vielleicht fehlt auch entzugsbedingt Magnesium? Schau mal, ob Dich die Entwöhnung länger wach hält, wenn nötig, versuche etwas nachzuhelfen. Schlaf ist ja auch wichtig.
Ich wünsche Dir, daß Du gut durch den Tag und das Wochenende kommst. Das wird schon Tine, ich habe es auch nochmal geschafft, Andy hat ja auch schon angesprochen, daß viele Aufhörer mehrere Anläufe brauchen - und Du wirst es auch wieder schaffen. Dafür wünsche ich Dir eine große Portion Power und Durchhaltevermögen! Viele Grüße sendet Dir
die Miez
Lydia