Hallo an all diejenigen, die diese Zeilen hier lesen!!
Ich bin nun seit 16.03. hier "aktiv". Anfangs habe ich nur gelesen und mich informiert und war begeistert von den vielen inspirierenden Beiträgen. Ein paar Tage später wurde ich dann auch selbst in Sachen Beiträge munter und habe schon in dem ein oder anderen Wohnzimmer und auch im März-Zug von mir erzählt und Erfahrungen geteilt. Jetzt dachte ich, dass der richitge Zeitpunkt gekommen ist um auch mein eigenes "Zimmer" zu eröffnen - hier ist es also.
Ich habe eine ca. 25-jährige Karriere als Raucher mit ca. 20 Zigaretten täglich am 20.03. hinter mir gelassen. Nachdem ich in den letzten Jahren weitgehend auf "konventionelle" Zigaretten verzichtet und auf elektrisch bzw. Heets umgestellt habe, sollte nun der Moment gekommen sein es ganz zu lassen!
Warum?
Nun ja, über die gesundheitlichen Aspekte brauchen wir denke ich nicht reden, hier weiß jeder Raucher selbst was er seinem Körper antut - auch wenn es keiner hören bzw. wahr haben will, und in Sachen Verdrängen ist die rauchende Bevölkerung stark - zumindest in der Zeit in der man raucht. Als Nicht-mehr-Raucher ist das ein bisschen anders... ich frage mich warum man in der neuen Situation nicht einfach verdrängen kann, dass man rauchen möchte!? Das würde einem das Leben einfacher machen - dann würde dieser kleine Teufel nicht ständig erscheinen und einem erzählen wollen, dass genau jetzt ein wahnsinnig guter Zeitpunkt wäre um sich eine anzumachen...hier kommen dann "die Gefährten" ins Spiel, genau hier in diesem Forum findet man so viele liebe Menschen, die dieselben Probleme haben und die einen durch ihre Zeilen bestärken durchzuhalten, auch wenn es schwer ist, aber es soll ja irgendwann leichter werden, davon bin ich auch überzeugt, und der Weg dorthin ist gemeinsam leichter als alleine...diesen Teufel werden wir schon losbekommen.
Damit wären wir bei meiner nächsten Antwort auf die Frage "Warum?" - ich habe für mich entschieden nicht mehr die Geisel dieses Teufels sein zu wollen. "Jetzt rauch erstmal eine", "Komm schon, eine geht noch, is doch eh schon egal", "Rauch mein Freund, rauch, wer weiß wann du Gelegenheit hast die nächste zu rauchen", "Sieh zu dass du genug Stoff hast, wird ein harter Tag", usw usw - diese Liste kann man unendlich erweitern. Ich möchte aber vielmehr selbst wieder der "König" sein, der das Sagen hat und den Teufel in die Schranken weisen kann!
Zudem möchte ich nicht, dass meine Kinder einen qualmenden und stinkenden Papa als Vorbild haben und am Ende in ein paar Jahren denselben dummen Fehler machen wie ich - Finger weg von diesem Teufelszeug!!
Den ersten meiner rauchfreien Tage habe ich sehr gut mit einem Pflaster überstanden, der erste Abend war aber ab dem "Feierabend-Zeitpunkt" (Kinder im Bett, Haus aufgeräumt) trotz des Pflasters z.T. echt hart! Hab mich dann versucht abzulenken und bin zeitig ins Bett gegangen. Am zweiten Tag hab ich beim Pflasterwechsel vergessen (Kinder haben mich abgelenkt) ein neues zu kleben und habe meinen "Fehler" erst am Abend bemerkt - der Tag war gefühlt aber nicht anders als der vorherige mit Pflaster, also habe ich drauf verzichtet mir erneut eins zu kleben. Der Abend war dann aber wieder schlimm, diesmal habe ich mir einen Lutscher von den Kindern gekrallt, hat etwas geholfen. Heute ist Tag 3 und der erste Tag in der Arbeit, hier hab ich sonst ziemlich viel geraucht, denke so um die 12 Heets gingen täglich weg... hab aber trotzdem erstmal aufs Pflaster verzichtet um zu sehen wie es wird. Für den Notfall habe ich aber sowohl Pflaster als auch Spray griffbereit. Aktuell fällt es mir schwer nicht zu rauchen, deshalb schreibe ich auch hier in meiner Pause, schreiben hilft meistens etwas... ich will aber auf jeden Fall stark bleiben und NICHT RAUCHEN!!
Liebe Grüße
Michl