Hallo Marcus,
sei herzlich willkommen hier im rauchfrei-Forum
aber auch die mehrfach Abhängigen sind hier mit vielfältigen Erfahrungen vertreten.
[quote="Thesittingbull"]
Für mich ist Rauchen schlimmer als Heroin. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich als junger Mann abhängig von allem möglichem war.
[/quote]
Ich hatte vor dem Nikotin den Alkohol aus meinem Leben verbannt und wählte die Reihenfolge weil der Alkohol mehr Probleme machte und mir der Entzug als schwieriger erschien. So war es dann aber nicht, zwar waren die ersten Wochen ohne Alkohol schlimmer als die vergleichbare Zeit ohne Zigaretten aber danach war das Thema schneller beendet.
Vielleicht gibt es Parallelen, vielleicht nicht; mit Heroin hatte ich nie Kontakt.
Hast Du eine Vorstellung warum Heroin und nicht Alkohol die Droge Deiner Wahl gewesen ist? Diese Frage beschäftigt mich eigentlich seit ich mich zur Abstinenz entschlossen hatte. Warum bin ich Raucher und Trinker geworden und nicht Kiffer und Fixer? Alles Zufall, oder gibt es Drogen die zu bestimmten Menschen besser passen?
Auf jeden Fall kann ich Deine Aussage verstehen, dass die vermeintlich schlimmere Droge Heroin in Deiner Einschätzung dem Nikotin nachgestellt ist.
[quote="Thesittingbull"]
ich verfiel wieder in ein sehr altes Selbstzerstörungsmuster, ein Muster das ich aus meiner Drogenzeit kenne und von dem ich dachte, ich hätte es überwunden. Pustekuchen.
[/quote]
Ja genau Pustekuchen. Diese alten Muster werden wir nicht mehr los, da kann man die eigene Festplatte so oft überschreiben wie man will. Eine erlebte Erfahrung bleibt eben eine Erfahrung; und niemand kann sie wirklich nachempfinden der diese Erfahrung nicht gemacht hat.
Das heißt nicht, dass alle Therapeuten Drogensucht erlebt haben müssen, aber ohne Sucht und ohne Entzug erlebt zu haben weiß man nicht wie es sich anfühlt, auch noch Jahre nach der letzten Droge.
[quote="Thesittingbull"]
... und ich habe unglaubliche Angst vor komplettem seelischem Zerfall. Heute wurde mir klar, wenn ich nicht aufhörte, würde meine Krise niemals enden, ich sage das nicht nur so, ich glaube das wirklich. Mir wurde klar, würde ich nicht rauchen, wäre ich wieder ein ganzer Mensch. Ich wäre wieder derjenige, den andere kennen und mögen.
Ich habe sofort beschlossen wieder aufzuhören. Ich möchte es auf jedenfall schaffen und ich möchte unbedingt wieder den Weg zurück in mein "altes Leben" finden, als es mir gut ging und ich glücklich war.
[/quote]
Hier liegt vermutlich Dein Schlüssel, Dein großes Pfund mit dem Du wuchern musst.
Du weißt wie sehr Dich die Droge verändert und dass sie niemals die Lösung ist sondern unser eigentliches Problem
Alle anderen Probleme haben nichtsüchtige Menschen auch, aber sie würden nie auf die Idee kommen in einer Droge einen Ausweg zu suchen. Das machen nur wir, die wir uns so oft in einen Rausch geflüchtet haben und dann doch wieder in der Realität aufgewacht sind. Die genauso Scheiße war wie vorher Plus einem schlechten Gefühl wegen der Ernüchterung.
Was ich richtig schön finde ist, dass das alte Leben von dem Dein Wunsch spricht eben das Leben ohne Drogen ist.
Hier im Forum kannst Du alles lassen von dem Du Dich lösen willst, schreib es hier auf, tausch Dich mit uns anderen
Suchtis aus und dann gehst Du wieder auf den hellen Weg zurück.
Denn wir brauchen sie nicht mehr, die Drogen. Wir können auch anders.
Ich wünsche Dir viel "ich will ..." und "ich kann ..."
LG von Paul