Hallo Dirk,
ui das lese ich aber gern daß es gut läuft. Echt, 27 Tage ist das jetzt schon wieder her? Das ist ja eine Klasseleistung. Du hältst toll durch!
Ich halte es schon für möglich, daß Dir die Entwöhnung noch ein wenig Streß bereitet, und zwar denke ich eher mal, daß es der psychische Entzug ist, den Du vorrangig spürst, denn Nikotin führst Du Dir ja noch in Form des Sprays zu. Gerade der psychische Entzug kann schon mal die längerwierigere und auch anstrengendere Geschichte sein, weil es ja dabei darum geht, Verknüpfungen und Gewohnheiten aufzulösen, die wir uns z. T. über Jahrzehnte hinweg angeeignet haben. Sowas kriegen wir nicht in einigen Wochen wieder aus uns raus. Und dieses ist ja ein durchaus anstrengender Vorgang, also kann ich mir schon vorstellen, daß Du ein wenig die Entwöhnung spürst.
Indes, ich gebe Dir recht, das Nikotinspray hält Dir momentan die Schmachter ein wenig vom Leib. Diese schmachtfreie Zeit kanst Du gut dazu nutzen, die Verknüpfungen aufzulösen - was Du ja auch tust, wie ich lese, sehr löblich. Wie genau machst Du das eigentlich, wie änderst Du Deine Gewohnheiten? Interessiert mich einfach mal...
Was das Ausschleichen des Sprays angeht, so kann ich Dir leider keinen Erfahrungsratschlag anbieten, da ich es selber nicht genutzt habe. Ich kann Dir aber vielleicht die Apotheke Deines Vertrauens ans Herz legen. Dort kannst Du nach Beratung fragen - es ist ja immerhin ein therapeutisches Produkt, da ist die Apotheke glaub ich ein ganz kompetentes Pflaster für. Gibt es nicht eine Packungsbeilage? Was steht denn da drin?
In Streßsituationen wird sich die Sucht sicherlich noch länger mal bei Dir melden - und später, selbst wenn der Entzug lang hinter Dir liegt, auch noch ab und an. Das liegt daran daß sie unheimlich tief in uns verwurzelt ist, in den Knochen wird sie uns immer stecken, so lange wir leben. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn Du in einer herausfordernden Situation noch der Zigarette hinterherhängst - zumal Du ja noch in der Entwöhnung steckst. Daß Du heute so tapfer widerstanden hast, ist absolut ein Teilsieg. Es ist ja richtig, es gibt nix, was mit einer Zigarette besser wird! Wie hast Du Dich danach gefühlt, warst Du stolz (kannst auch sein)? Überzeugt von Deiner Leistung (kannst Du auch sein!)? Dann konserviere diese Gefühle! Das war toll! Und wenn Du mal wieder in dieselbe Situation kommst, dann sag Dir - nee! Jetzt grad mit Fleiß nicht! Beim letzten Mal ging es auch ohne Zigarette und hinterher war ich stolz! Und das will ich wieder sein. So funktioniert´s!
Ich danke Dir für´s melden - oh, und übrigens auch für Dein freundliches Lob. Ich freu mich daß ich mich hier als Lotsin einbringen darf! Und danke Dir für Deinen Zuspruch.
Weiterhin viel Erfolg Dirk - es läuft gut! Laß bitte bald wieder von Dir hören. Schönen Abend wünscht Dir
Miezhaus Lydia