31.01.2022 16:18

Tag 50

14
14Beiträge
02.04.2015
16:12 Uhr
Hallo Moni, habe gerade einen ganz ähnlichen Thread eröffnet. Bin auch ein wenig ungeduldig, und Spaß macht das alles nicht, oder zumindest nicht immer. Aber dem armen Allen Carr tust Du ein wenig Unrecht. Ja, der hat auch viel Mist geschrieben und den leicht missionarischen Ton kann ich nicht gut leiden, aber er hat zumindest mir einen entscheidenden Hinweis gegeben: Nämlich daß Rauchen eine besonders dämliche Sucht ist, denn das, wonach man süchtig ist, verfügt für sich genommen über wenig Reiz, sondern der Reiz liegt allein in der Befriedigung der Sucht. Wenn man - vermutlich nach sehr langer Zeit - die psychisch induizierten Entzugserscheinungen mal los ist, hat man nix verloren. Wenn mir dagegen einer sagen würde, ich dürfte nie wieder einen guten [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Whisky trinken... Und dieses Bewußtsein, daß ich letztlich nix verliere, hilft mir doch sehr. Dir nicht? Weiter viel Erfolg Sven
02.04.2015
12:03 Uhr
So. Heute vor 50 Tagen, jetzt um diese Zeit, habe ich meine letzte Kippe ausgedrückt. Und - ich bin ein wenig enttäuscht. Das es immer noch so schwer ist. Natürlich ist der körperliche Entzug durch. Aber die Psyche macht gewaltige Probleme. Trotz aller Ablenkung, einreden etc. Ich sage mir immer wieder, wie toll es ist, nicht mehr zu rauchen. Trotzdem, der innere Schweinehund schreit noch rum und kann überhaupt nichts tolles daran finden. So ist es halt, und ich will nichts schlecht reden, aber auch nichts schön reden. Wenn ich Sprüche a la Allen Carr höre werde ich wütend. Diese Gehirnwäschen funktionieren bei mir leider nicht, sei es bei seinem Themen Rauchen (der Arme ist an Lungenkrebs gestorben), Übergewicht, Erfolg, Glück und was er sonst noch alles auf den Markt geschmissen hat. Wenigstens ist er nicht arm gestorben. Mag sich alles zynisch anhören, aber ich sehe es als Sucht, die es zu überwinden gilt, und das ist nun mal nicht leicht. Es ist wie es ist und bei jedem wird es anders sein. Ich habe halt 27 Jahre geraucht und das fehlt erstmal. So ist es.
Hilfe